AA

Suchtgift-Delikte: 17 Verdächtige in Wien und Niederösterreich ausgeforscht

Große Mengen Suchtgift, vor allem Heroin und Kokain, wurden bei den Beschuldigten sichergestellt
Große Mengen Suchtgift, vor allem Heroin und Kokain, wurden bei den Beschuldigten sichergestellt ©LKA NÖ
In den letzten Monaten konnte das Landeskriminalamt Niederösterreich insgesamt 17 Personen ausforschen, die Straftaten im Zusammenhang mit Suchtgift begangen haben sollen. Die Beschuldigten stammen aus Wien und Niederösterreich.
Der Suchtgift-Fund

Fahndungserfolg für das LKA Niederösterreich: Durch umfangreiche Erhebungen der Bediensteten im Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität in Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität konnte der 39-jährige mazedonische Staatsbürger Shabi M. aus St. Pölten ausgeforscht und festgenommen werden. Er steht im Verdacht, im Zeitraum von Anfang 2009 bis zum 15. August 2011 große Mengen an Suchtgift (Heroin und Kokain) in Verkehr gesetzt zu haben. 

Suchtgift aus Tschechien geschmuggelt

In Folge eines gezielten Zugriffs wurde am 15. August 2011 an der Wohnadresse des Verdächtigen eine Gesamtmenge von ca. 560 Gramm Heroin im Gesamtwert von ca. 22.400,- Euro sichergestellt. Das sichergestellte Heroin dürfte Shabi M. in der Nacht zuvor von Tschechien nach Österreich geschmuggelt haben.

Aufgrund der Erhebungen und Einvernahmen ist der mazedonische Staatsbürger verdächtig, in den letzten Jahren regelmäßig Schmuggelfahrten von Tschechien und Mazedonien nach Österreich durchgeführt zu haben.

Beschuldigter hatte Mittäter

Weiters konnte im Zuge der durchgeführten Erhebungen der mazedonische Staatsbürger Bashkim A. (25) aus dem Bezirk Wien-Umgebung ausgeforscht werden. Er soll im Auftrag von Shabi M. im Mai 2011 eine Gesamtmenge von ca. 500 Gramm Heroin mit dem Linienbus aus Mazedonien nach Österreich geschmuggelt haben. Anfang Oktober 2011 konnte Bashkim A. an seiner Wohnadresse festgenommen werden.

Shabi M, Bashkim A. sowie drei weitere Verdächtige – zwei mazedonische Staatsbürger und ein türkischer Staatsbürger im Alter von 28 bis 36 Jahren, die in St. Pölten wohnen – konnten schließlich der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen Verdacht des Suchtgift-Handels zur Anzeige gebracht werden. Bashkim A. und Shabi M. befinden sich derzeit in der Justizanstalt Wien-Josefstadt in Haft.

12 Kunden des Verdächtigen ausgeforscht

Überdies wurden insgesamt zwölf Heroin- und Kokainabnehmer im Alter von 23 bis 42 Jahren, aus dem Raum St. Pölten und Wien, ausgeforscht, die im Verdacht stehen, in den letzten Jahren eine Gesamtmenge von ca. 2,3 Kilo Heroin im Gegenwert von 92.000,- Euro und 200 Gramm Kokain im Gegenwert von 14.000,- Euro von dem 39-Jährigen erworben zu haben.

Die zwölf Verdächtigen werden den zuständigen Staatsanwaltschaften nach dem Suchtmittelgesetz zur Anzeige gebracht. Die 17 Personen, die zur Anzeige gebracht wurden, zeigten sich zu dem ihnen zur Last gelegten Sachverhalt geständig.

Erhebungen zum Thema Suchtgift fortgesetzt

Die Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, führen gegen mehrere mazedonische Lieferanten und Auftraggeber auf internationaler Ebene Erhebungen in Sachen Suchtgift fort.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Suchtgift-Delikte: 17 Verdächtige in Wien und Niederösterreich ausgeforscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen