AA

Sub-Auspiciis-Promotionen an Universität Wien

Universität Wien: Sub-Auspiciis-Promotionen.
Universität Wien: Sub-Auspiciis-Promotionen. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Symbolbild)
Maria-Lucia Goiana und Peter Enz-Harlass sind am Freitag an der Universität Wien "sub auspiciis praesidentis rei publicae" promoviert worden.

Die Byzantinistin und Neogräzistin sowie der Orientalist erhielten von Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) die Ehrenringe der Republik. Die Ehrung erfolgte am Dies Academicus, den die Uni Wien anlässlich ihrer Gründung am 13. März vor 657 Jahren am Freitag beging.

Sub-Auspiciis-Promotionen an Universität Wien

Voraussetzung für eine Promotion unter den Auspizien des Bundespräsidenten sind ein Vorzug in allen Oberstufenklassen, eine Reifeprüfung mit Auszeichnung, ein Studienabschluss, in dem alle Teile der Diplom- bzw. Bachelor- und Masterprüfungen sowie das Rigorosum mit "Sehr gut" benotet werden, sowie Bestbeurteilungen der Diplom- bzw. Masterarbeit und Dissertation. Dazu darf eine "im Durchschnitt normale Studiendauer" nicht überschritten werden.

Goiana promovierte an Universität Wien

Goiana wurde in Bukarest (Rumänien) geboren und absolvierte auch ihr Bachelor- und Masterstudium an der Universität Bukarest im Fach Klassische Philologie (Latein und Altgriechisch). Anschließend war sie in ihrer Heimatstadt als Lateinlehrerin tätig, bevor sie von 2015 bis 2021 an der Universität Wien im Fach Byzantinistik und Neogräzistik mit einer Dissertation zum konstantinopolitanischen monastischen Autor Theodoros Stoudites (8.- 9. Jh.) und seiner Dichtung promovierte. Derzeit arbeitet sie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Uni Wien.

Philosophie an Universität Wien studiert

Enz-Harlass studierte nach seiner Matura am Piaristengymnasium in Krems (NÖ) Arabistik und Philosophie an der Universität Wien. Daneben war er als freier Mitarbeiter bei der Tageszeitung "Die Presse" tätig, bevor er nach Abschluss seiner beiden Studien Mitte 2012 ins Verteidigungsministerium wechselte. Parallel absolvierte er danach ein Doktoratstudium in Orientalistik mit einer Dissertation zur islamischen Bürgerrechtsbewegung in Saudi-Arabien.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sub-Auspiciis-Promotionen an Universität Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen