AA

Sturm Graz verlor Spiel der letzten Chance gegen PAO mit 0:1

Der SK Sturm Graz hat in der Europa League keine Chance mehr auf den Aufstieg in das Sechzehntelfinale. Die Grazer verloren am Donnerstagabend nach einer schwächeren Partie gegen Panathinaikos Athen wie schon im "Hinspiel" vor zwei Wochen knapp mit 0:1 (0:0). Den entscheidenden Treffer in der ausverkauften UPC-Arena erzielte Kostas Katsouranis in der 70. Minute.
Spielszenen aus Athen

Die Griechen (9 Punkte) stehen damit unmittelbar vor dem Aufstieg, den Galatasaray Istanbul (10) als erster Team der Gruppe F nach einem 3:0-Auswärtssieg bei Dinamo Bukarest (3) in der vierten Runde schon sicher hat. Sturm ist mit nur einem Punkt weiter Gruppenletzter.

Sturm-Coach Franco Foda schenkte der siegreichen Elf vom 4:0 am Samstag in der Meisterschaft gegen Austria Kärnten das Vertrauen und hatte sich damit also doch für eine defensivere Aufstellung mit Trainersohn Sandro Foda entschieden. Vom Selbstbewusstsein der in der Meisterschaft seit sechs Spielen ungeschlagenen Grazer, die sich für die Partie sehr viel vorgenommen hatten, war aber nicht viel zu sehen. Kapitän Andreas Hölzl und Co. starteten völlig verunsichert und die Gäste hätten schon in den Anfangsminuten für die Vorentscheidung sorgen können.

Sturm-Goalie Christian Gratzei patzte bei einem mittelmäßigen Katsouranis-Schuss und wehrte diesen in den Corner ab (6.). Auch dabei zeigte sich der ÖFB-Teamgoalie, der in der Meisterschaft seit sechs Spielen ohne Gegentreffer ist, neuerlich unsicher. Zwei Minuten später retteten Weber und Gratzei vor Salpingidis in höchster Not (8.). Die beste Chance vor der Pause ließ Salpingidis aus: der Hinspiel-Torschütze überlief den schlecht postierten Sonnleitner, schoss aber aus aussichtsreicher Position doch deutlich daneben (11.).

Danach stellten die Griechen ihre Offensivbemühungen ein, kontrollierten aber das Spiel und die Partie plätscherte bis zur Pause richtiggehend dahin. Bei den Grazern war zu wenig Bewegung im Spiel, sie waren nicht in der Lage, ihr gewohntes Offensivspiel aufzuziehen, konnten überhaupt keine Akzente setzen. Bestes Beispiel für die Harmlosigkeit des österreichischen Tabellendritten: Sturms vor der Pause komplett ungefährlicher Toptorschütze Daniel Beichler “prüfte” PAO-Goalie Tzorvas mit einem Edelroller (37.), es war zugleich der erste Torschuss der Heimischen.

Drei Minuten später setzte Muratovic einen von Jantscher schön in den Strafraum hineingespielten Freistoß aus 13 Metern in den Himmel (40.). Nach der Pause fanden sich die Grazer etwas besser zurecht, wirklich gefährlich wurden sie allerdings nicht. Daran änderte auch die Einwechslung des schon zu Beginn erwarteten Klemen Lavric nichts. Der 25-fache slowenische Teamstürmer wurde nur einmal – wenige Augenblicke nach seiner Hereinnahme – gefährlich, kam aber im Sechzehner nicht zum Abschluss (62.).

Weitere effektive Offensiv-Wechselmöglichkeiten hatte Coach Foda in der Folge nicht mehr, da sowohl der “Griechenland-Spezialist” Mario Haas (wieder Wasser im Knie wegen der Überbelastung) als auch Dominic Hassler kurzfristig ausgefallen waren. Die Schlussoffensive der Grazer brachte nichts ein, ein Abseitstor von Jantscher wurde wohl zurecht wegen Abseits aberkannt (87.). Auf der anderen Seite hätte Djibril Cisse den Sack zumachen können, fand aber in Gratzei seinen Meister (81.).

Für die Grazer geht es damit in den restlichen beiden Partien nur noch um Rang drei sowie um den ersten vollen Erfolg in der Gruppenphase. Die vorletzte Partie findet am 3. Dezember in Bukarest statt, ehe zum Abschluss am 16. Dezember Galatasaray in die UPC-Arena kommt.

Daniel Beichler (Sturm-Graz-Stürmer): “Wir haben absolut verdient verloren, wir haben quasi keine Torchance vorgefunden. Wir hatten uns vorgenommen, offensiver zu agieren, das ist uns aber in keiner Weise gelungen. Wenn ich gut spiele, bin ich auch von meinen Mitspielern abhängig, wir haben heute alle nicht geleistet, wozu wir imstande sind. Das Ausscheiden ist bitter und traurig, aber wir müssen der Realität ins Auge sehen. Das Vertrauen in die eigene Stärke hat gefehlt.”

Oliver Kreuzer (Sturm-Graz-Sportdirektor): “Natürlich bin ich enttäuscht, man rechnet sich immer etwas aus – auch gegen solche Gegner. Man sieht, dass man unterm Strich gegen solche Mannschaften mithalten kann, aber im Endeffekt darf man sich hinten keine Fehler erlauben und muss vorne effektiver spielen.”

Franco Foda (Sturm-Graz-Trainer): “Wir haben aus zwei Gründen 0:1 verloren. Erstens hat uns nach vorne die Kreativität und Effizienz gefehlt, die wir ansonst bei den Meisterschaftsspielen immer haben. Zum anderen war der Unterschied zwischen dem Torschützen der Griechen und unserer vergebenen Chance, die Lavric vorgefunden hat. So eine Topmannschaft verwertet solche Möglichkeiten, wir nicht. Ich bin aber nicht enttäuscht, sondern zufrieden. Man darf nicht außer Acht lassen, dass wir ein ganz junges Mittelfeld hatten. Die jungen Spieler brauchen noch Zeit.”

Henk ten Cate (Panathinaikos-Athen-Trainer): “Es war schwierig für uns, gegen Sturm zu spielen. Es war ein großer Sieg, aber der große Durchbruch kommt noch in den nächsten Spielen. Heute heißt es, diesen Sieg zu feiern, morgen an das nächste Meisterschaftsspiel zu denken und dann werden wir weiterschauen.”

Fußball-Europa-League – Gruppe F, 4. Runde
SK Sturm Graz – Panathinaikos Athen 0:1 (0:0)
UPC-Arena, 15.322 (ausverkauft)
SR Pavel Kralovec/CZE

Tor:
0:1 (70.) Katsouranis

Sturm: Gratzei – Ehrenreich (80. Bukva), Sonnleitner, Schildenfeld,
Kandelaki – Hölzl, S. Foda (83. Weinberger), Weber, Jantscher –
Muratovic, Beichler (60. Lavric)

Panathinaikos: Tzorvas – Gabriel, Vyntra, Sarriegi, Spiropoulos –
Katsouranis, Gilberto Silva – Salpingidis (68. Leto), Simao,
Karagounis (40. Ninis) – Cisse (92. Rukavina)

Gelbe Karten:
Hölzl bzw. Spiropoulos
Die Besten: Hölzl, Schildenfeld bzw. Gabriel, Katsouranis

Gruppe F:
Dinamo Bukarest – Galatasaray Istanbul 0:3 (0:2)
Bukarest, Dinamo-Stadion, Tore: Kewell (22.), Nonda (24.), Mehmet Topal (56.). Gelb-Rote Karte: N’Doye (68./Dinamo)

Tabelle:
 1. Galatasaray Istanbul    4   3  1  0   11:3     10 +
 2. Panathinaikos Athen     4   3  0  1    4:3      9
 3. Dinamo Bukarest         4   1  0  3    2:8      3
 4. Sturm Graz              4   0  1  3    1:4      1

 + = für die K.o.-Runde der letzten 32 qualifiziert

 

 

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Sturm Graz verlor Spiel der letzten Chance gegen PAO mit 0:1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen