AA

Sturm Graz gegen SV Mattersburg: 0:0 beim Frühjahrsauftakt

0:0 endete die Partie in Mattersburg am Samstag.
0:0 endete die Partie in Mattersburg am Samstag. ©sport-pictures.org
Auch im dritten Saisonduell mit Mattersburg musste Sturm Graz Punkte abgeben. Nach einem mäßigen Spiel im Burgenland am Samstag mussten sich die Grazer mit einem torlosen Remis begnügen. Dem Tabellenvierten fehlen damit vor dem Wiener Derby am Sonntag zwölf Punkte auf Tabellenführer Austria und deren zwei auf den Dritten Rapid.

Den Grazern war das Fehlen der gesperrten Mittelfeldspieler Florian und Tobias Kainz anzumerken. Nach vorne gelang dem Team von Trainer Peter Hyballa vor der Pause wenig bis gar nichts. Erst durch das Comeback von Jürgen Säumel, der wegen hartnäckiger Adduktorenprobleme seit Ende Juli kein Ligaspiel absolviert hatte, gewann das Sturm-Spiel in Hälfte zwei an Stabilität. Bei den Mattersburgern fehlten die Innenverteidiger Rodler und Pöllhuber gesperrt, daher debütierte Neuzugang Ivica Majstorovic. Langzeittrainer Franz Lederer formierte mit Seidl, Gartner, Prietl und Farkas außerdem das Mittelfeld neu. Sein Team hatte in der Anfangsphase mehr vom Spiel, klare Torchancen waren aber ebenso Mangelware.

Foul von Vujadinovic

Erster Aufreger war ein Foul von Sturm-Verteidiger Vujadinovic an Patrick Bürger knapp außerhalb des Strafraums (11.). Nach einer Hereingabe von Farkas offenbarte Johannes Focher, im Sturm-Tor auch im Frühjahr die Nummer eins vor Christian Gratzei, eine leichte Unsicherheit (15.). Bei der besten Gelegenheit vor der Pause brachte der nach Zuspiel von Gartner enteilte Farkas, bedrängt von Leonhard Kaufmann, den Ball nicht im Tor unter (37.).

Sturm Graz in zweiter Halbzeit souverän

Nach Seitenwechsel und einem Doppeltausch – neben Säumel kam auch Andreas Hölzl – übernahm Sturm das Kommando. Ein erster Warnschuss von Solostürmer Rubin Okotie strich knapp am langen Eck vorbei (55.). Ein weiterer von Kapitän Manuel Weber ging ebenso knapp über das Tor (62.) wie ein direkter Freistoß von Michael Madl (80.). Den Matchball ließ im Finish auf der Gegenseite Bürger aus (84.).

Sturm hat damit in drei Spielen gegen Mattersburg in dieser Saison erst zwei Punkte geholt. Einem 3:1-Heimsieg der Burgenländer folgte im Oktober ein 0:0 in Graz. Die Mattersburger rückten bei zwei Spielen mehr als Aufsteiger WAC vorerst auf Rang sechs vor. Unmittelbar vor der Winterpause hatte der SVM noch ein 0:7-Debakel in Salzburg kassiert. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Sturm Graz gegen SV Mattersburg: 0:0 beim Frühjahrsauftakt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen