AA

Sturm Graz folgt Rapid Wien ins Cup-Finale

Horvat mit dem Siegtreffer
Horvat mit dem Siegtreffer ©APA
In einem sehr unterhaltsamen Halbfinalduell bezwingt Sturm Graz den LASK dank eines Traumtores von Horvat mit 1:0.

Im Duell zwischen Sturm Graz und dem LASK wurde der Finalgegner des SK Rapid Wien für das Uniqa ÖFB-Cup Finale ermittelt. Am Ende durften die Gastgeber über einen knappen 1:0-Erfolg jubeln.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Qualitativ hochwertige Partie

Aufgrund eines neuerlichen medizinischen Notfalls (bereits am Sonntag gegen Rapid musste ein Fan reanimiert werden) auf den Tribünen wurde der Anpfiff der Partie um eine Viertelstunde verschoben. Die Teams sollten nach diesen beunruhigenden Szenen allerdings schon bald für positive Aktionen sorgen, auf beiden Seiten gab es nach wenigen Minuten gute Gelegenheiten. Innerhalb einiger weniger Sekunden fanden die Oberösterreicher zwei Mal die Chance zur Führung vor. Zunächst traf Nakamura die Stange, direkt im Anschluss rettete Schnegg nach einem Luckeneder-Heber knapp vor der Linie.

Danach wurden auch die Steirer erstmals richtig gefährlich, aber weder Emegha noch Prass konnten die Kugel im gegnerischen Tor unterbringen. Ähnlich erging es Gazibegovic und Zulj, denen ebenfalls ein Treffer verwehrt bleiben sollte. So wurden nach überaus ereignisreichen und kurzweiligen 45 Minuten zwar mit einem torlosen Remis die Seiten gewechselt, beide Mannschaften zeigten über weite Strecken aber richtig guten Fußball.

Horvat mit dem Siegtreffer

Auch nach Wiederbeginn begegneten sich die Teams zumeist auf Augenhöhe, wenngleich es nicht mehr eine derart hohe Anzahl an Torchancen gab wie noch in Halbzeit eins. Insgesamt erlangten die Grazer aber mehr und mehr Kontrolle über das Spiel und nach 69 Minuten sollte dies in der Führung resultieren.

Der slowenische Teamkicker Tomi Horvat fand im Mittelfeld etwas zu viel Platz vor, zog nach innen und schloss ab. Aus nicht ganz 30 Metern Entfernung passte die Kugel punktgenau, Keeper Schlager hatte keinerlei Abwehrchance, Sturm lag dank des Traumtors des 24jährigen mit 1:0 in Front.

Zulj fand in der Schlussphase zwar noch zwei Möglichkeiten für die Stahlstädter vor, am Ende blieb es aber nach einem rassigen Spiel beim knappen 1:0-Erfolg für Sturm Graz. Damit treffen die "Blackies" im Endspiel in Klagenfurt auf Rapid Wien.

Ticker zum Nachlesen

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Sturm Graz folgt Rapid Wien ins Cup-Finale