Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Stundenlange Stromausfälle in Wien-Neubau: Ist die Hitze daran schuld?

Am Mittwoch war der Strom in Wien-Neubau weg.
Am Mittwoch war der Strom in Wien-Neubau weg. ©Leserreporter Andreas I.
Zwei Tage in Folge kam es in Wien-Neubau zu längeren Stromausfällen, in zahlreichen Haushalten und auch auf der Straße blieb es finster. Wir haben bei den Wiener Netzen den Grund dafür erfragt.
Stromausfall in Wien-Neubau

Leserreporter Andreas I. verbrachte wie zahlreiche andere Bewohner in Wien-Neubau seinen Mittwochabend im Dunkeln. Er sendete Bilder und schrieb: “Die gesamte Zieglergasse war gerade ohne Straßenbeleuchtung, was bei vielen für Verwirrung sorgte.”

Der Grund: Der Strom war am 1. August für zwei Stunden von circa 20.00 bis 22.00 Uhr weg, laut Störungsdienst auf der Website der Wiener Netze wurde der Stromausfall durch ein technisches Gebrechen ausgelöst.

Stromausfälle in Wien-Neubau durch defekte Kabel ausgelöst

Bereits am Abend des Vortages, den 31. Juli, mussten zahlreiche Haushalte in Wien-Neubau von circa 18.30 bis 19.30 ohne Strom auskommen.

Auf Nachfrage von VIENNA.at bei den Wiener Netzen teilte uns Sprecherin Isabell Elias-Doneit den Grund für die kürzlich auftretenden Probleme bei der Stromversorgung im siebten Wiener Gemeindebezirk mit.

“Die Experten haben herausgefunden, dass die beiden Störungen unabhängig voneinander stattfanden. Zwei Kabel waren defekt und mussten getauscht werden. Dass sich die Stromausfälle an aufeinanderfolgenden Tagen ereignet haben, ist ein Zufall”, so Elias-Doneit. Die Hitze der letzten Tage führte laut den Wiener Netzen jedenfalls nicht zu den Stromausfällen. “Dass es heiß ist, ist ein Fakt, hat damit aber gar nichts zu tun.”

(Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Stundenlange Stromausfälle in Wien-Neubau: Ist die Hitze daran schuld?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen