AA

Studium mit Perspektive im Pflegebereich

Niklas Walser profitiert von einer praxisnahen Ausbildung und hat beste Berufschancen. Fotonachweis: Alexander Duelli
Niklas Walser profitiert von einer praxisnahen Ausbildung und hat beste Berufschancen. Fotonachweis: Alexander Duelli
Niklas Walser absolviert das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH Vorarlberg.

Während seiner Zeit beim Zivildienst bei Benevit kam Niklas Walser mit dem Pflegeberuf in Berührung. Damals wurde dem Maturanten klar, dass er zukünftig in diesem Bereich tätig sein wollte. „Der neue Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Vorarlberg bietet mir das, was ich gesucht habe: eine zukunftsorientierte Ausbildung mit internationalem Standard. Es ist die bestmögliche Option für mich im Pflegebereich und ich kann später auch einmal im Ausland arbeiten“, meint der Höchster.

Theorie und Praxis

Das Studium erfüllt die Erwartungen des 20-Jährigen. Die Theorie wird an der FH Vorarlberg vermittelt, das Praxistraining findet an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Feldkirch statt. Jedes Semester absolvieren die Studierenden ein Praktikum, das zumindest einen Monat lang dauert. Die erste Station ist für Niklas Walser die Nachsorge-Station im Krankenhaus in Dornbirn. „Wir können im Praktikum die Theorie mit der Praxis verbinden. Das Praktikum bietet eine ideale Gelegenheit, um zu prüfen, ob der Pflegebereich die richtige Wahl ist“, erläutert der Student.

Hochqualifizierte Ausbildung

Das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege bietet den Studierenden eine hochqualifizierte und praxisnahe Ausbildung. Sie erwerben fachliche, persönlichkeitsbildende und wissenschaftliche Kompetenzen, die ihnen vielfältige berufliche Perspektiven im Gesundheitswesen ermöglichen. Mit dem akademischen Abschluss erhalten sie zudem die Berufsberechtigung, um in der Gesundheits- und Krankenpflege tätig zu sein. Praktische Übungen, Fallstudien, Projekte, Planspiele, begleitende Coachings sowie Praxistrainings sorgen für ein aktives Lernumfeld. Theorie und Praxis sind im Studienplan aufeinander abgestimmt.

Ganzheitliche Sichtweise

Die größten Herausforderungen im Gesundheitssystem stellen der demographische Wandel und die Verschiebungen von der stationären hin zur ambulanten bzw. häuslichen Pflege dar Hier nimmt die Pflege zukünftig einen wichtigen Part ein, der in dieser Ausbildung durch entsprechende Lehrangebote wie „Familienorientierte und gemeindenahe Pflege“ berücksichtigt wird. Durch den Anstieg im Bereich chronischer Erkrankungen werden Pflegepersonen in Zukunft verstärkt als Beratende im Umgang mit Erkrankung wahrgenommen. „Die große Aufgabe professioneller Pflege ist immer noch das Einnehmen einer ganzheitlichen Sichtweise, die die Betroffenen mit ihren Bedürfnissen, ihrem sozialen Umfeld und den individuellen Vorstellungen der eigenen Lebensqualität in den Mittelpunkt stellt“, betont Studiengangsleiterin Barbara Harold.

„Die große Aufgabe professioneller Pflege ist immer noch das Einnehmen einer ganzheitlichen Sichtweise, die die Betroffenen mit ihren Bedürfnissen, ihrem sozialen Umfeld und den individuellen Vorstellungen der eigenen Lebensqualität in den Mittelpunkt stellt.“ Studiengangsleiterin Gesundheits- und Krankenpflege, Barbara Harold

Gesundheits- und Krankenpflege, BSc
Verknüpft mit der Berufsberechtigung in der
Gesundheits- und Krankenpflege
FH Vorarlberg
Studiendauer: 6 Semester Vollzeit
180 ECTS

  • Unterrichtssprache Deutsch,
    einzelne Lehrveranstaltungen in englischer Sprache
  • Auslandspraktikum optional
  • Berufspraktikum in jedem Semester
    (insgesamt 2.300 Stunden)
  • Ausbildungskooperation: Gesundheits- und
    Krankenpflegeschulen Feldkirch,
    Rankweil, und Unterland in Bregenz

Information und Beratung
Edith Greussing-Mangeng und Maga.(FH) Birgit Hofer
+43 5572 792 5900
gkp@fhv.at
www.fhv.at

FH offen – Tag der offenen Tür
08. März 2019, 14-19 Uhr
FH Vorarlberg

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Studium mit Perspektive im Pflegebereich
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.