AA

Studie: Österreicher fühlen sich gesund

Foto: Bilderbox
Foto: Bilderbox
Eine Studie zeigt, dass sich die meisten Österreicher gesünder fühlen, als sie tatsächlich sind.

Die Österreicher – ein Volk von Raunzern und Zauderern? Keine Spur. Laut einer Untersuchung der Statistik Austria fühlen sich 75,5 Prozent der Alpenrepublikaner „sehr gut“ oder zumindest „gut“. Dabei widerlegt ebendiese Studie genau dieses Empfinden. Denn die meisten kämpfen mit Alltagswehwehchen oder chronischen Krankheiten. Die Top 3 der Beschwerden: Kreuzschmerzen, Bluthochdruck und Allergien.

Mehr als 15.000 Personen haben die Mitarbeiter der Statistik Austria im Auftrag des Gesundheitsministeriums von März 2006 bis Februar 2007 befragt. Das verblüffende Ergebnis: Drei Viertel der Österreicher geht es – subjektiv gesehen – sehr gut. Die erhobenen Daten beweisen jedoch das genaue Gegenteil: 2,3 Mio. Menschen im Alter über 15 Jahren leiden unter Wirbelsäulenbeschwerden, 1,3 Mio. haben hohen Blutdruck, 1,1 Mio. kämpfen ständig mit Allergien, je knapp über eine Mio. Menschen klagen über Gelenkserkrankungen sowie Kopfschmerzen bzw. Migräne, fast 400.000 haben Diabetes.

Die offenbar etwas getrübte Wahrnehmung der Betroffenen führt dazu, dass das Leben weiter in vollen Zügen genossen wird. Laut Statistik steigt der Anteil der Fettleibigen an der Bevölkerung weiter. Zwölf Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen in Österreich sind den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation zufolge „adipös“. Der Anteil der stark Übergewichtigen Menschen ist seit 1999 deutlich gestiegen (plus vier Prozentpunkte).

Auch punkto Nikotinkonsum ist kein Umdenken zu erkennen: 1,6 Mio. Österreicher rauchen täglich, besonders immer mehr Frauen und Jugendliche greifen regelmäßig zum Glimmstängel. „Die Ergebnisse zeigen Tendenzen der Entwicklung typischer Zivilisationskrankheiten. Das ist eine große Herausforderung für die Gesundheitspolitik“, resümierte Gesundheitsministerin Kdolsky bei der Präsentation des Berichts.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Studie: Österreicher fühlen sich gesund
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen