AA

Studie: Gene haben Einfluss auf Alter beim "ersten Mal"

Wie alt Jugendliche beim ersten Mal sind, bestimmen zu 25 Prozent die Gene.
Wie alt Jugendliche beim ersten Mal sind, bestimmen zu 25 Prozent die Gene. ©Shutterstock
Nicht nur Faktoren wie das familiäre Umfeld und die Persönlichkeit haben einen Einfluss auf das Alter, in dem junge Menschen das erste Mal Sex haben, sondern auch die Gene: Wissenschafter der Universität Cambridge fanden heraus, dass genetische Faktoren rund 25 Prozent der Unterschiede erklären können, in welchem Alter die ersten Sexualkontakte stattfinden.

Auf das Alter beim “ersten Mal” hätten die Gene einen “erheblichen Einfluss”, erklärte der Autor Ken Ong. Die Studie seines Teams wurde am Montag in der Fachzeitschrift “Nature Genetics” veröffentlicht. Die Forscher untersuchten demnach die Gene von mehr als 125.000 Menschen, die an einer britischen Gesundheitsstudie teilnahmen. Sie erkannten dabei einen Zusammenhang zwischen 38 Genvarianten und dem Alter, in dem die Probanden das erste Mal Sex hatten.

Alter der Geschlechtsreife sinkt

Die Wissenschafter verglichen ihre Ergebnisse dann mit Daten von rund 241.000 Menschen in Island und 20.000 in den USA. Der Studie zufolge sank zudem bei beiden Geschlechtern das durchschnittliche Alter der Geschlechtsreife – von 18 Jahren im Jahr 1880 auf 12,5 Jahre im Jahr 1980. Die Forscher machten dafür unter anderem die Ernährung, die gestiegene Größe der Kinder sowie den Einfluss von hormonverändernden Chemikalien verantwortlich.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Studie: Gene haben Einfluss auf Alter beim "ersten Mal"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen