AA

Studie deckt auf: Wien ist Einbrecher-Hochburg

©Bilderbox (Symbolbild)
In einer aktuellen Studie bekommt Wien kein gutes Zeugnis. In einer Note könnte der Begriff "Einbrecher-Hochburg" wohl als glatte 5 durchgehen.
In einem Ranking von Städten im deutschsprachigen Raum sei die Bundeshauptstadt eine regelrechte Einbrecher-Hochburg, zitierte “Die Presse” am Samstag die Untersuchung des deutschen Portals geld.de, die an diesem Wochenende veröffentlicht wurde. Sie belegt den fünften Platz der unsichersten Städte in puncto Wohnungseinbrüchen. 93 Städte wurden untersucht.

Die Studienautoren erfragten von den statistischen Ämtern in Österreich, der Schweiz und Deutschland die Zahl der bewohnten Wohnungen in den jeweiligen Städten, von den Polizeibehörden die Zahl der Einbrüche (untersucht wurde das Jahr 2009). In dem Zeitraum sei jede 80. Wohnung in Wien von Einbrechern heimgesucht worden. Insgesamt registrierte die Wiener Polizei in dem Jahr 9.672 Einbrüche in Wohnungen.

Die unsicherste Stadt ist Zürich (jede 27. Wohnung wurde aufgebrochen), gefolgt von Genf, Lugano und Basel. Danach kommt Wien, und mit Bremen am sechsten Platz (jede 95. Wohnung geplündert) folgt die erste deutsche Stadt.

München ist jene Metropole, in der die wenigsten Einbrecher ihrem Handwerk nachgingen. In der bayerischen Hauptstadt wurde jede 586. Wohnung geknackt. In der deutschen Hauptstadt Berlin (rund 3,4 Millionen Einwohner) gab es 2009 mit 9.028 sogar um 644 Wohnungseinbrüche weniger als in Wien (1,7 Millionen Einwohner). In der Studie wurden vier weitere österreichische Großstädte untersucht: Innsbruck und Salzburg (Einbrüche in jeder 404. bzw. 388. Wohnung) sind sicherer als Linz (232) und Graz (226).

Besonders schlecht steht die Wiener Polizei bei der Aufklärung der Einbrüche da. Mit vier Prozent liegt Wien damit an letzter Stelle der untersuchten Städte. Ähnlich selten wie in Wien werden die Einbrecher aber auch in den Schweizer Städten gefasst. Besonders hoch sind die Aufklärungsquoten in Städten im Osten Deutschlands.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Studie deckt auf: Wien ist Einbrecher-Hochburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen