AA

Studenten blockierten Senatssaal der Uni Wien

Die Politik am Gängelband sehen die protestierenden Studenten an der Uni Wien
Die Politik am Gängelband sehen die protestierenden Studenten an der Uni Wien ©vienna.at/Amina Beganovic
Am Donnerstag soll um 16 Uhr im Senat der Uni Wien die Entscheidung für Studiengebühren fallen. Die Studenten wollen das nicht so einfach hinnehmen - sie verbarrikadieren im Moment den Zugang zum Sitzungsraum.
Audimax besetzt
So lief die Besetzung
Uni wieder offen
Bilder der Proteste

Nachdem in der vergangenen Woche bereits das Audimax kurzzeitig besetzt worden war, kam es am Donnerstag, 26. April, zu neuen Konflikten rund um die Studiengebühren. Es läuft auf einen Showdown zwischen Studenten und Uniführung hinaus. Die entsprechende Senatssitzung hätte schon um 14 Uhr beginnen sollen, musste jedoch angeblich verschoben werden. Es ist allerdings nicht bekannt, ob die Sitzung doch vielleicht in einem anderen Raum läuft – die Studenten werden nicht darüber informiert, was prompt mit Anschuldigungen der undemokratischen Vorgehensweise quittiert wurde.

IE-Studenten an vorderster Front mit dabei

Für über 150 Studierende des Studiums Internationale Entwicklung war am Donnerstag eine Besetzung des Rektorats der einzige Weg, ihrer Empörung über die Pläne der Universitätsleitung Ausdruck zu verleihen. Diese plant, zum kommendenWintersemester das Bachelorstudium Internationale Entwicklung (IE), das erst vor vier Jahren eingeführt wurde wieder abzuschaffen.

Die Abschaffung eines Studienganges ist bisher einmalig in der österreichischen Uni-Geschichte und wurde nicht nur von den Betroffenen abgelehnt. Eine Protestveranstaltung in der letzten Woche hatte sich kontinuierlich ausgebreitet und hatte in der kurzzeitigen Besetzung des Audimax geendet.

Studenten der Uni Wien geben nicht auf

Die Kommunikation erfolgt über Trillerpfeifen, was beinahe jedes Gespräch im Umkreis unmöglich macht. Unsere Reporterin vor Ort berichtet, es handle sich nicht um die ‘üblichen Verdächtigen’, die hier demonstrieren, sondern ganz normale Studenten aller Altersstufen. Zu sehen waren unter anderem Banner des ABS (Aktionsbündnis gegen Studiengebühren) und anderer Organisationen an der Uni Wien.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Studenten blockierten Senatssaal der Uni Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen