AA

Student überwältigte Räuber

Ein 39-jähriger Wiener hat mit der Absicht, als angeblicher Mitarbeiter der Gaswerke eine Pensionisten in Floridsdorf zu bestehlen, die 76 Jahre alte Frau niedergestoßen und ist von einem durch Hilferufe des Opfers alarmierten Nachbarn so lange festgehalten worden, bis die Polizei eintraf.

Seit seiner Festnahme am 16. März wurden dem 39-Jährigen zwei weitere einschlägige Taten nachgewiesen, deren Opfer ein 83-jähriger Mann war. Das gab die Polizei am Mittwoch bekannt.

Der Nachbar der alten Frau, ein 31-jähriger Student, wurde bei seinem Einsatz durch die Gegenwehr des Täters beträchtlich verletzt. Der 39-jährige Milan T. versetzte dem Mann Faustschläge ins Gesicht und biss ihm in den Unterarm, wie Mag. Ewald Ebner, Leiter des Kriminalkommissariats Nord, berichtete.

Mit “Gaswerk-Schmäh” Geld erbeutet

Wie die Ermittlungen ergaben, war der 39-Jährige schon in den vergangenen Monaten mit dem „Gaswerk-Schmäh“ zu Geld gekommen: Im Juli vergangenen Jahres stahl er einem 83-Jährigen in dessen Wohnung 800 Euro. Am 11. Februar suchte er den alten Mann neuerlich heim, und zwar mit großer Brutalität: Er würgte ihn so heftig, dass der Pensionist dabei sein künstliches Gebiss verlor und ohnmächtig wurde. T. erbeutete laut Ebner 10.000 Euro. Das Geld hatte der alte Mann beiseite gelegt, um damit das Grab seiner verstorbenen Frau restaurieren zu lassen.

Die Ermittler schließen nicht aus, dass T. weitere derartige Straftaten verübt hat, nachdem er wegen einschlägiger Delikte bereits mehrmals verurteilt worden war. Zuletzt war der Mann 2002 entlassen worden, nachdem er eine dreijährige Haftstrafe verbüßt hatte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Student überwältigte Räuber
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.