AA

Stuchlik erhitzte in Mattersburg die Gemüter

Janko hält nun bei 29 Bundesliga-Treffern heuer
Janko hält nun bei 29 Bundesliga-Treffern heuer ©APA (Archiv/Krugfoto)
Der 4:2-Auswärtserfolg von Fußball-Bundesliga-Tabellenführer Salzburg am Sonntag gegen den SV Mattersburg hat für viel Diskussionsstoff gesorgt.

Im Mittelpunkt der Kritik stand Schiedsrichter Fritz Stuchlik. “Der Schiedsrichter hatte sehr viel Einfluss auf das Ergebnis”, sagte selbst der siegreiche Salzburg-Coach Co Adriaanse, dessen Team nach 20 Runden drei Punkte vor Rapid liegt.

Mattersburg-Coach Franz Lederer biss sich auf die Zunge und meinte nur: “Wenn der Trainer des Siegers sagt, dass der Schiedsrichter nicht sattelfest war, dann brauche ich dazu nichts mehr sagen.” Die umstrittenen Schlüsselszenen waren u.a. ein nicht gegebener Elfmeter nach Attacke von Cem Atan an Marc Janko, eine potenzielle Tätlichkeit Jankos gegen Ilco Naumoski, ein verhängter Strafstoß nach Zweikampf zwischen Carsten Jancker und Remo Meyer sowie als Höhepunkt die Gelb-Rote Karte für Naumoski nach angeblicher “Schwalbe”.

Naumoski kochte nach der 200. Oberhaus-Partie der Burgenländer, in der er zunächst per Elfer das 2:1 (22.) erzielt hatte und dann vom Platz geflogen war (37.). Dementsprechend wollte der mazedonische Legionär nicht über die Zukunft seines Trainers Lederer (13. Runden sieglos) sprechen, sondern über Stuchlik. “Fragen Sie mich nicht über den Trainer, wir müssen über die Schiedsrichterleistung diskutieren.”

Für Salzburgs Alexander Zickler war der Sieg die richtige Antwort auf das 2:5-Heimdebakel gegen Aufsteiger SV Kapfenberg. “Wir haben Moral gezeigt und verdient gewonnen”, so der Deutsche, dessen tschechischer Teamkollege Karel Pitak mit dem 2:2 (50.) ein wahres Traumtor erzielt hat.

Im Lager der Salzburger geht es nun schön langsam ans Ausmisten. “Wir werden mit den betroffenen Leuten in den nächsten Tagen sprechen. 28 Spieler machen keinen Sinn. Das ist für beide Seiten das Beste, wir haben dann ein paar unzufriedene Spieler weniger.”

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Stuchlik erhitzte in Mattersburg die Gemüter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen