AA

Strompreisindex fällt im Juli um 13,4 Prozent

Im Juli sinkt der Strompreisindex.
Im Juli sinkt der Strompreisindex. ©APA/Barbara Gindl (Symbolbild)
Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) sinkt. Im Jahresvergleich ist er aber immer noch sehr hoch.

Im Juli 2023 fällt der ÖSPI gegenüber dem Vormonat um 13,4 Prozent, im Vergleich zum Juli des Vorjahres 2022 liegt er aber um 51,5 Prozent höher, teilte die Österreichische Energieagentur heute mit.

Grundlastpreis sinkt um 12,9 Prozent

Der Grundlastpreis sinkt demnach gegenüber dem Vormonat um 12,9 Prozent. Im Jahresvergleich steigt er um 48,4 Prozent. Der Spitzenlastpreis weist im Monatsvergleich ein Minus von 14,6 und im Jahresvergleich ein Plus von 59 Prozent auf.

Bezogen auf das Basisjahr (2006 =100) erreicht der von der Österreichischen Energieagentur errechnete Index im Juli 2023 einen Stand von 498,22 Punkten.

Strompreisindex sinkt im Juli

Dass nun die Haushalte unmittelbar und im gleichen Umfang weniger Stromkosten haben ist damit aber nicht gesagt, denn der ÖSPI bildet nur die reine Energiekomponente ab. "Bei einem typischen Wiener Haushalt beträgt der Anteil der reinen Energiekosten rund 60 Prozent des Gesamtstrompreises", gibt die Energieagentur in einer Aussendung zu bedenken. Der ÖSPI zeigt an, um wie viel Prozent sich der Einkaufspreis für Strom im kommenden Monat gegenüber der Basisperiode, dem Vormonat und dem Vorjahr auf Grundlage eines fiktiven Beschaffungsverhaltens verändert. Der Durchschnitt der Strompreise aus dem Jahr 2006 ist die Ausgangsbasis für den Strompreisindex.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Strompreisindex fällt im Juli um 13,4 Prozent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen