AA

Strompreis ging bis August stark nach oben

©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Strom war im Großhandel laut dem Netzbetreiber Austrian Power Grid (APG) im August um 130 Prozent teurer als 2020. Der Stromverbrauch in Österreich wurde bilanziell gesehen ein paar Monate lang komplett aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Dieser Zeitraum erstreckte sich von Mitte Mai bis Ende August.

Ab dem Jahr 2030 soll das ja das ganze Jahr über der Fall sein. Heuer war die Stromerzeugung aus Erneuerbaren im genannten Zeitraum zumindest gleich hoch wie der Verbrauch.

Strom im Großhandel kostetete über 80 Euro pro MWh

Der monatliche Durchschnittspreis lag im August bei 82,8 Euro pro Megawattstunde (MWh), im Vorjahr waren es 32,3 Euro je MWh. Ursache dafür seien die steigenden CO2- und Gaspreise, die - in Kombination mit der in den Sommermonaten niedrigen Windkrafterzeugung in Deutschland - auch in Österreich aktuell zu einem ungewöhnlich hohen Strompreis führen würden, erklärte der kaufmännische APG-Vorstandsdirektor Thomas Karall am Mittwoch.

Dass die Erneuerbaren-Erzeugung über den Sommer so gut war, lag laut dem technischen APG-Vorstand Gerhard Christiner vor allem an einer sehr guten Wasserführung. Im August etwa lieferten die Laufwasserkraftwerke, speziell entlang der Donau, mit 3.223 Gigawattstunden (GWh) große Mengen an nachhaltigem Strom, immerhin 60 Prozent der gesamtösterreichischen Erzeugung. Die hohe Wasserstromproduktion, aber auch die Erzeugung aus Windkraft und PV, führte zu dem im Sommer typischen deutlichen Exportsaldo: Allein im August wurden vertraglich 252 GWh exportiert.

APG ortet Plus bei Stromverbrauch

Der Stromverbrauch selbst verhielt sich im Sommer laut APG relativ typisch, insgesamt aber leicht steigend. Im August lag der Verbrauch mit 5.015 GWh rund zwei Prozent höher, ein ähnliches Plus wie schon im Juli. Bedingt sei das leichte Plus durch die zunehmende Nutzung von Strom bei Mobilität, der Gebäudekühlung und der Nutzung digitaler Dienste. Auch die zunehmende Elektrifizierung von Wirtschaft und Industrie sei nicht außer Acht zu lassen, so die APG.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Strompreis ging bis August stark nach oben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen