AA

Stromausfall legt Teile Wiens lahm

SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
In der Leopoldstadt, in Wien-Landstraße, in Simmering und der Brigittenau ist es am Montagvormittag zu massiven Stromstörungen gekommen - Rund 30.000 Haushalte waren ohne Strom.

Zu massiven Stromausfällen ist es am Montagvormittag in drei Wiener Gemeindebezirken gekommen. Laut Wienstrom dürfte ein von einem Baufahrzeug in Simmering beschädigtes Kabel zum Defekt einer 500 KV-Leitung im E-Werk Simmering geführt haben. Erhebliche Störungen in der Leopoldstadt, in Landstraße und Simmering waren die Folge. Kurz nach 12.30 Uhr konnte die Stromversorgung für einen Großteil der betroffenen Gebiete aber wieder hergestellt werden.

Rund 30.000 Haushalte ohne Strom

Rund 30.000 Haushalte, zahlreiche Ampeln, Straßenbahnen und auch einige öffentliche Gebäude mussten ab 10.56 Uhr ohne Elektrizität auskommen. So verkehrte etwa die Straßenbahnlinie 21 nur zwischen Schwedenplatz und Ernst Happel-Stadion, der Individualverkehr verlief teilweise chaotisch. Nach Angaben von Wienstrom waren auch kleine Bereiche der Inneren Stadt sowie der Brigittenau von dem Ausfall beeinträchtigt.

Ein Großteil der ausgefallenen Ampelanlagen wurden umgehend durch Polizisten ersetzt. „Wir haben die Verkehrssituation im Griff“, teilte die Verkehrsleitzentrale der Wiener Polizei mit. Die Beamten waren vor allem in den besonders betroffenen Bezirken Wien-Landstraße und Simmering postiert.

Um exakt 12.36 Uhr wurden 27 von 31 Kabel im Umspannwerk Simmering wieder ans Netz angeschlossen. Bei den restlichen fünf Leitungen wurden Schäden festgestellt, an denen am Montagnachmittag noch gearbeitet wurde. Wie hoch die Anzahl der gegen 13.00 Uhr nach wie vor stromlosen Haushalte war, konnte Wienstrom nicht abschätzen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Stromausfall legt Teile Wiens lahm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen