AA

Stromausfall: 5.000 Haushalte in drei Wiener Bezirken ohne Strom

Stromausfall in mehreren Bezirken in Wien.
Stromausfall in mehreren Bezirken in Wien. ©APA
Am Dienstag ab 5.00 Uhr waren zahlreiche Wiener Haushalte zum Teil für mehrere Stunden ohne Stromversorgung.

Christian Ammer, Pressesprecher des Energieversorgers Wien Energie, nannte als Ursache ein technisches Gebrechen in Form eines Kabelfehlers. Betroffen waren die Bezirke Döbling, Hernals und Währing.

“In Wien wird jeder Kunde zweiseitig versorgt”, daher wären die ersten Haushalte nach rund einer Stunde wieder am Netz gewesen, nachdem man auf das alternative Netz zurückgreifen konnte.

Stromausfall in Wien: Auch Ampeln ausgefallen

“Gegen 7.00 Uhr war rund ein Viertel wieder mit Strom versorgt, nach 8.30 Uhr waren alle Haushalte wieder am Netz”, so Ammer. Betroffen waren etwa die Krottenbachstraße oder die Neuwaldegger Straße. Durch den Stromausfall kam es in den Morgenstunden laut MA33 (Wien Leuchtet) in den betroffenen Bezirken zudem zu Ampelausfällen, so seien im Zeitraum zwischen 7.00 und 8.00 rund zehn Ausfälle registriert worden.

Um 10.00 Uhr waren laut MA33 auch je drei Ampeln in Währing und in Alsergrund ausgefallen, hieß es weiters.

Weiterer Stromausfall in Alsergrund

Ein weiterer Defekt hat am Dienstag von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr auch einen Teil von Wien-Alsergrund von der Stromversorgung abgeschnitten. Wien-Energie-Sprecher Ammer bestätigte einen diesbezüglichen Bericht auf ORF Online, wonach dieser Stromausfall in keinem Zusammenhang mit dem Defekt in der Früh stehe.

Etwa 2.000 Haushalte im 9. Bezirk waren von dem anderen Ausfall betroffen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Stromausfall: 5.000 Haushalte in drei Wiener Bezirken ohne Strom
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen