AA

Streusalz ade: ÖAMTC empfiehlt gründliche Autowäsche gegen Rost

Um Rost und Lackschäden zu vermeiden, sollte man schon jetzt sein Auto waschen.
Um Rost und Lackschäden zu vermeiden, sollte man schon jetzt sein Auto waschen. ©pixabay.com (Sujet)
Der Winter ist zwar noch nicht vorbei, das aktuell sehr schöne Wetter bietet sich jedoch für eine gründliche Autowäsche an, um sein Fahrzeug von Schmutz und Streusalzresten zu befreien. Dadurch können Lack- und Rostschäden verhindert werden, informiert der ÖAMTC.
Hohe Strafen bei verschmutzten Kennzeichen

ÖAMTC-Techniker Thomas Stix erklärt: “Schmutz und vor allem Streusalz sind nicht nur hässlich, sondern können tatsächlich nachhaltige Spuren am Fahrzeug hinterlassen. Lackschäden und Rost mindern den Wert des Autos spürbar.”

Abgesehen davon kann es auch teuer werden, wenn eine Schmutzschicht Kennzeichen und Lichter bedeckt oder man kaum durch die eigene Windschutzscheibe sieht. Denn gemäß Kraftfahrgesetz muss freie Sicht durch alle Scheiben und Spiegel gewährleistet sein, Leuchten und Kennzeichen müssen stets erkennbar bleiben. Andernfalls drohen Strafen bis zu 5.000 Euro, von den Nachteilen für die Verkehrssicherheit ganz zu schweigen.

Autowäsche in der kalten Jahreszeit: Tipps und Tricks

  1. Bei kalten Temperaturen sollte man die Waschstraße der Hauseinfahrt vorziehen: Nicht nur, weil Wasserrückstände Türen und Kofferraumklappe festfrieren lassen, sondern auch, weil der Auto-Waschplatz dadurch gefährlich rutschig werden kann.
  2. Vor der Wäsche die Türdichtungen mit Gummipflege-Produkten behandeln – das verhindert, dass die Türen festfrieren. Die Türschlösser sollten vor allem bei Autos ohne Fernbedienung abgeklebt werden, auch ein Spritzer Schloss-Öl kann ein Vereisen verhindern.
  3. In Waschstraßen von der Unterbodenwäsche Gebrauch machen: Hier hält sich der Schmutz besonders hartnäckig. Außerdem sollte man vor der Einfahrt in die Waschstraße nach Möglichkeit die gröbsten Verschmutzungen mit einem Hochdruckreiniger entfernen. Anderenfalls könnte es passieren, dass der eingetrocknete Schmutz mit den Bürsten den Lack zerkratzt.
  4. Die Bremswirkung kann durch Wasserrückstände gemindert werden. Deshalb nach der Wäsche kurz auf die Bremse treten und der Wasserfilm ist weg.
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Streusalz ade: ÖAMTC empfiehlt gründliche Autowäsche gegen Rost
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen