AA

Streitkräfte Nigerias eroberten Stadt von Boko Haram zurück

Monguno ist wieder in der Hand der Streitkräfte
Monguno ist wieder in der Hand der Streitkräfte
Die nigerianischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt im Nordosten des Landes von der Terrormiliz Boko Haram zurückerobert. Mit Luftangriffen und einer Bodenoffensive sei die Kleinstadt Monguno am Montag aus den Klauen der Islamisten befreit worden, teilte Armeesprecher Chris Olukolade mit. Es habe Festnahmen und auch Tote gegeben.


Zudem seien Waffen und Vorräte der sunnitischen Fundamentalisten beschlagnahmt worden. Das Militär nannte zunächst keine weiteren Einzelheiten.

Die Rückeroberung Mongunos, die zunächst nicht unabhängig bestätigt werden konnte, markiert den ersten größeren Erfolg der Armee im Kampf gegen Boko Haram seit der Verschiebung der Präsidentenwahl. Die ursprünglich für vergangenen Samstag geplante Abstimmung wurde wegen der prekären Sicherheitslage im Nordosten des ölreichen westafrikanischen Landes um sechs Wochen verschoben. Dies sollte den Streitkräften mehr Zeit geben, Boko Haram zurückzudrängen.

Boko Haram hatte die Kontrolle über Monguno in der Nähe des Tschad-Sees erst vor etwa drei Wochen erlangt. Schätzungen zufolge sind bei Angriffen und Anschlägen der Organisation im Nordosten Nigerias seit 2009 mehr als 13.000 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 1,5 Millionen Menschen sind vor den Kämpfen geflohen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Streitkräfte Nigerias eroberten Stadt von Boko Haram zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen