Streit um Rinderzucht von Facebook-Chef Mark Zuckerberg

"Mein Ziel ist es, mit das qualitativ beste Rindfleisch der Welt zu schaffen", so Mark Zuckerberg.
Peta-Kritik an Rinderzucht von Mark Zuckerberg
Am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichte der US-Amerikaner auf Instagram ein Bild, auf dem er ein großes Steak auf seinem Teller präsentierte. In seinem Kommentar dazu schrieb der 39-Jährige, dass er mit der Rinderzucht auf der Ko'olau Ranch auf Kauai begonnen habe.
Peta äußerte sofort Kritik an dem Instagram-Beitrag und bemängelte, dass dieses Projekt Tiere tötet und dem Planeten schadet. Zuckerberg sollte sich stattdessen auf die Entwicklung innovativer veganer Lebensmittel konzentrieren, da dies Tiere schützt, dem Planeten hilft und die menschliche Gesundheit verbessert. "Die Aufzucht von Rindern mit wasserintensiven Macadamianüssen und Bier ist nur ein seltsames Nebengeschäft eines Milliardärs. Wir brauchen eine echte Agrarreform, um den Ungerechtigkeiten in unserem Ernährungssystem und der Realität der Klimaerwärmung zu begegnen", so Mitch Jones von der Nichtregierungsorganisation Food & Water Watch.
Tiere in Rinderzucht von Mark Zuckerberg bekommen Macadaminüsse und Bier
Nach Angaben des Posts will Zuckerberg Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von auf der Farm angebauten Macadamiabäumen und selbstgebrautem Bier gefüttert werden sollen. Laut ihm frisst jede Kuh jährlich etwa 5.000 bis 10.000 Pfund Futter, was also viele Hektar an Macadamiabäumen entspricht. Das Projekt befindet sich noch in der Anfangsphase und seine Töchter werden ihm dabei helfen, die Macadamiabäume zu pflanzen und die verschiedenen Tiere zu pflegen. Zuckerberg schrieb: "Wir wollen, dass der gesamte Prozess lokal und vertikal sein wird", möglicherweise in Bezug auf das nachhaltige Projekt. "Von all meinen Projekten ist mir dies das köstlichste."
(APA/Red)