AA

Streit um Goebbels-Nachlass: Gericht entscheidet über Tantiemen

Streit um Goebbels-Nachlass. Im Bild: Joseph Goebbels mit seiner Frau Magda und Adolf Hitler (v.r.)
Streit um Goebbels-Nachlass. Im Bild: Joseph Goebbels mit seiner Frau Magda und Adolf Hitler (v.r.) ©Archiv
München. Für eine Biografie über Hitlers Propagandaminister fordert Goebbels' Nachlassverwalterin Tantiemen. Die Verlagsgruppe Random House weigert sich jedoch, Geld an die Familie eines Kriegsverbrechers zu zahlen. Jetzt muss ein Gericht entscheiden.

Buchautoren erhalten Geld vom Verlag, je nachdem, wie gut sich das Werk verkauft. Man spricht von Tantiemen. Im Fall von Joseph Goebbels, Hitlers Propagandaminister, ist das komplizierter. Der hatte in seinen Tagebüchern Einblick in das Innenleben des NS-Regimes gewährt.

Als die Verlagsgruppe Random House eine Goebbels-Biografie herausbrachte, die Zitate aus den Tagebüchern enthält, forderte seine Nachlassverwalterin Cordula Schacht Tantiemen für die Familie des NS-Verbrechers.

“Geld an Goebbels Erben zahlen? Im Leben nicht”

Weil der Verlag an Nachfahren von Kriegsverbrechern kein Geld zahlen will, ging der Streit vor Gericht. “Geld an Goebbels Erben zahlen? Im Leben nicht”, sagte Justiziar Rainer Dresen der Deutschen Presse-Agentur. Nach einem ersten Teilurteil vom September 2014 sollte Random House Auskunft über die Einnahmen aus der Goebbels-Biografie geben. Am Donnerstag, 23.4., verhandelt nun das Oberlandesgericht München im Berufungsprozess über den Fall.

Schacht oder Bayern? Wer verwaltet Goebbels’ Nachlass?

Schacht ist die Tochter von Hitlers Wirtschaftsministers Hjalmar Schacht, sie fordert exakt 6507,87 Euro von Random House. Sie sieht sich als rechtmäßige Vertreterin des literarischen Vermächtnisses von Joseph Goebbels. Den Vorschlag von Random House, die Tantieme an eine Holocaust-Stiftung zu zahlen, lehnte Schacht nach Angaben von Dresen ab.

Der Justiziar führt aber nicht nur moralische Gründe an, die gegen eine Zahlung an Schacht sprechen. “Goebbels hat 1936 eine mündliche Vereinbarung mit dem Eher-Verlag über die posthume Veröffentlichung seiner Tagebücher getroffen”, sagte Dresen. Alle Rechte des einstigen NSDAP-Verlags, in dem auch Hitlers “Mein Kampf” erschien, liegen inzwischen beim bayerischen Staat. Für Dresen steht deshalb fest: Nicht Cordula Schacht, sondern Bayerns Finanzminister Markus Söder verwaltet den Nachlass Goebbels. Schachts Ansprüche seien demnach unbegründet.

70 Jahre nach Goebbels-Tod: Rechte werden noch heuer frei

Dass die Rechte 70 Jahre nach dem Tod Goebbels – also noch in diesem Jahr – ohnehin frei werden, hat Dresen nicht von dem Rechtsstreit abgehalten. Seit Jahren hätten Medien Geld für die Verwendung der Goebbels-Zitate an dessen Nachfahren gezahlt. “Diese Frage hätte schon viel früher rechtlich geklärt werden müssen”, sagte Dresen. (dpa/red)

Das könnte Sie auch interessieren: Wem gehören Schindlers Listen?

[googlemaps]

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Streit um Goebbels-Nachlass: Gericht entscheidet über Tantiemen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen