AA

Streit um Fußball TV-Rechte gelöst

Nach monatelangem Hick-Hack und mehreren Terminen vor den Richtern haben die Fernsehsender Premiere, ATV und ORF einen Kompromiss über die Berichterstattung der österreichischen Bundesliga gefunden.

Der Rechteinhaber Premiere und der bisherige Partner ATV haben alle Klagen zurückgezogen und den für Mittwoch angesetzten Termin vor dem Münchner Landgericht abgesagt. Der Vertrag mit ATV wurde aufgelöst – ab kommenden Freitag nimmt der ORF die Berichterstattung wieder auf.

Die bisherigen Streithähne zeigten sich am Mittwoch höchst zufrieden: “Ich bin froh über die Tatsache, dass es rasch zu einer rechtssicheren, sofort wirksamen und klaren Lösung im Sinne der Zuseher und des österreichischen Fußballs gekommen ist”, kommentierte der designierte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz den Deal. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG, freute sich ebenfalls: “Premiere und ATV haben eine konstruktive Lösung im Sinne der Fans und des österreichischen Fußballs gefunden.”

ATV, das am 8. November zum vorläufig letzten Mal ausführlich von der österreichischen Bundesliga berichtet, kündigte bereits erneutes Interesse an den heimischen Ligen an – allerdings erst in der kommenden Saison. Auch der ORF betonte sein Interesse an Übertragungsrechten für die anstehenden Spielsaisonen. Für die Rechte an der laufenden Saison soll der ORF an Premiere übrigens kolportierte fünf Millionen Euro bezahlen.

In der Nacht auf Samstag wird ORF 2 um 0:20 Uhr die Berichterstattung wieder aufnehmen und die Highlights der Spiele der Red Zac Ersten Liga bringen. Am Samstag geht es um 22:15 Uhr in ORF 1 mit Kurzberichten über die Spiele der T-Mobile-Bundesliga weiter. Ausführliche Berichte der Samstagsspiele sowie Hintergrundanalysen und Interviews gibt es am Sonntag im Anschluss an das Topspiel der T-Mobile-Bundesliga auf ORF 1. Bei “englischen Wochen” wird das jeweilige Dienstagsspiel live und parallel bei Premiere und ORF übertragen. Die Zusammenfassungen des Hauptspieltages am Mittwoch werden vom ORF ab 22:00 Uhr ausgestrahlt, teilte Premiere mit.

Dass der Pay-TV-Sender den ORF als Partner bevorzugt, war spätestens seit jener Hau-Ruck-Aktion Mitte Oktober offensichtlich, als Premiere den Sublizenz-Vertrag mit ATV gekündigt und die Übertragungsrechte an den ORF vergeben hatte.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Streit um Fußball TV-Rechte gelöst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen