AA

Streit um Flüchtlinge in Italien

Im Streit um den anhaltenden Flüchtlingsstrom nach Italien hat der Vorsitzende der Lega Nord, Umberto Bossi, den Rücktritt von Innenminister Giuseppe Pisanu gefordert.

Bossi, der dem Kabinett als Reformminister angehört, fordert seit längerem ein scharfes Durchgreifen gegen die illegale Einwanderung. Allein am Sonntag waren wieder über 100 Flüchtlinge auf der süditalienischen Insel Lampedusa gelandet.

Laut Zeitungsberichten vom Montag versuchte ein Flüchtlingsboot ein Motorboot der italienischen Küstenwache zu rammen. Allein in den vergangenen vier Tagen landeten über 1000 Flüchtlinge aus der Dritten Welt in Italien. Mindestens zwei Schiffe gingen unter, dabei ertranken vermutlich fast 300 Menschen. Pisanu hatte in der vergangene Woche ein Dekret erlassen, das eine stärkere Kontrolle der illegalen Einwanderung durch den Einsatz von Marine und Küstenwache festlegt, von der Lega Nord jedoch als unzureichend abgelehnt wird.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Streit um Flüchtlinge in Italien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.