Streit mit Nachbarin: Polizei schnappte Mann mit Samurai-Schwert und Messer

Der 38-Jährige soll zuvor eine Nachbarin bei einem Telefonat wegen Streitigkeiten mit dem Umbringen bedroht haben, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch von dem Einsatz am Montag in den frühen Morgenstunden. Das Opfer (40) hatte Anzeige erstattet.
Mann mit Samurai-Schwert und Messer zeigte sich nicht geständig
Der Beschuldigte aus Deutschland war laut Polizei nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Zudem sind ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen worden. Die Waffen wurden abgenommen.
Die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Vösendorf stellte bei einer Dursuchung der Wohnung ein Zelt zur Aufzucht bzw. Trocknung von Cannabis, 116 Gramm Cannabiskraut sowie diverses Zubehör und zwei weitere Messer sicher. Der 38-Jährige steht der Polizei zufolge außerdem im Verdacht, zwei bisher ungeklärte Sachbeschädigungen an Fahrzeugen im Gemeindegebiet von Vösendorf verübt zu haben.
(APA/Red)