Streik von Germanwings am Donnerstag und Freitag: Wien-Flüge betroffen

Germanwings streikt: Auch Wien-Flüge sind betroffen.
Germanwings streikt: Auch Wien-Flüge sind betroffen. ©EPA
Am Donnerstag und Freitag wird bei der deutschen Lufthansa-Tochter Germanwings gestreikt. Zwar soll jeder zweite Flug starten, dennoch sind einige Flüge - auch von und nach Wien - betroffen.

Die deutsche Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder unter den rund 700 Germanwings-Piloten für Donnerstag und Freitag aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.

Hälfte der Germanwings-Flieger startet

Die Fluggesellschaft kündigte an, dennoch mindestens die Hälfte aller geplanten Flüge in die Luft zu bringen. Ursprünglich waren für die beiden Tage zusammen etwa 900 innerdeutsche und Europa-Verbindungen mit rund 71.000 Passagieren vorgesehen. Mit Flugausfällen und Verspätungen ist außerhalb der Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München zu rechnen.

Germanwings-Streik wegen Tarifen

Anlass für den Streik sind wie im Vorjahr die ungelösten tariflichen Probleme rund um die Übergangsversorgung der Piloten, die nach dem Lufthansa-Konzerntarifvertrag bezahlt werden. Die VC wirft der Lufthansa vor, auf einer deutlichen Verschlechterung zu beharren und die Übergangspensionen für junge Piloten ganz abschaffen zu wollen. Es seien mehrfach Vorschläge für eine Gesamtschlichtung gemacht worden, sagte VC-Vize-Sprecher Markus Wahl. “Aber die Lufthansa hat alle Vorschläge ausgeschlagen. Irgendwann ist der Bogen überspannt.”

Nach Ansicht der Lufthansa würde die zukünftig angebotene Übergangsversorgung auch nach der Neuregelung eine der besten in der Branche weltweit bleiben. Sie habe der Gewerkschaft erst in dieser Woche eine Teilschlichtung zu dieser Frage angeboten. Die Streikankündigung zeige, dass es der Pilotengewerkschaft nicht um eine Lösung gehe.

Anreise zum Opernball und Rosenball

Einige deutsche Gäste, die eventuell erst am Donnerstag zum Wiener Opernball bzw. Rosenball anreisen, müssen mit Flugausfällen rechnen. Welche Wien.Flüge betroffen sind, können Sie hier nachlesen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Streik von Germanwings am Donnerstag und Freitag: Wien-Flüge betroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen