AA

Streik der Lokführer-Gewerkschaft beendet

Der Streik der deutschen Lokführer-Gewerkschaft GDL ist beendet. "Die GDL streikt nicht mehr", sagte Gewerkschaftssprecherin Gerda Seibert am Dienstag in Frankfurt am Main. Jetzt sei der Bahnvorstand am Zuge.

Der Ausstand der Lokomotivführer hatte bundesweit zu Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs geführt. Die GDL hatte zu Arbeitsniederlegungen zwischen 05.00 und 09.00 Uhr aufgerufen. Die Lokführergewerkschaft fordert von der Bahn einen eigenen Spartentarifvertrag, was die Konzernführung bisher kategorisch ablehnt, sowie eine Tarifanhebung.

In Bayern rollen die Züge wieder. „Der Verkehr läuft seit 09.00 Uhr fast überall wieder an“, sagte ein Bahn-Sprecher am Dienstag in München. So werde die Strecke München-Salzburg schon wieder fast nach Fahrplan bedient. Bis Mittag sei aber noch mit erheblichen Behinderungen auf einer Reihe von Strecken zu rechnen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Streik der Lokführer-Gewerkschaft beendet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen