AA

Straw warnt Saddam Hussein

Der britische Außenminister Jack Straw hat den irakischen Staatschef Saddam Hussein davor gewarnt, den „Fehler seines Lebens“ zu machen.

Saddam habe mit den bevorstehenden UNO-Waffeninspektionen „die allerletzte Chance,“ sagte Straw dem britischen Fernsehsender BSkyB.

Der Minister weigerte sich, die im Falle einer Nichterfüllung in der UNO-Resolution angedrohten „ernsthaften Konsequenzen“ näher zu erläutern. „Ich nehme mal an, dass es ganz deutlich werden wird, ob Saddam in dem Maße gegen die Resolution verstößt, das eine Militäraktion erforderlich macht. Aber ich werde selbstverständlich über die künftigen Umstände nicht schon im Voraus spekulieren.“ Saddam würde nach Einschätzung Straws „den Fehler seines Lebens“ begehen, falls er die internationale Öffentlichkeit erneut irreführe.

Iraks stellvertretender Ministerpräsident Tarek Aziz unterstrich in einem ITV-Interview die Bereitschaft seines Landes, den Kontrolloren sofortigen Zugang zu gewähren und die übrigen Punkte der UNO-Resolution zu erfüllen. „Aber wenn ich ehrlich und objektiv bin, haben wir im Irak nicht das Gefühl, dass die Möglichkeit einer amerikanischen Aggression völlig beseitigt worden ist.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Straw warnt Saddam Hussein
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.