Straßensperre und neue Parkplätze

Bei der Sitzung der Gemeindevertreter gab es teilweise heftige Kritik an der Vorgangsweise, die Straßensperre vor Weihnachten quasi „überfallsartig“ zu verhängen. Insbesondere die FPÖ-Mandatare lehnten das ab. Verkehrsplaner DI Martin Besch erläuterte das Planungsvorhaben „Verkehrsentwicklung Zentrum“. Nach der Sperre ist es jetzt erforderlich, zwei neue Parkplätze zur Verfügung zu stellen.
Einmal wird ein Teilstück des Kirchweges (Zufahrt zur Polizeiinspektion) verlegt. So gibt es für den KinderCampus mehr Spielfläche. Neben der Turnhalle der Mittelschule sind 20 neue Auto-Abstellplätze vorgesehen. Bei Veranstaltungen in der Halle und der Mittelschule gibt es immer wieder Probleme, die so behoben werden sollen.
Etwa 16 Abstellplätze werden auch nördlich der neuen Straßensperre auf einem gemeindeeigenen Grundstück eingerichtet. Sie sind vor allem für Eltern gedacht, die ihre Kinder zum Kindergarten Kirchdorf bei der Schule bringen oder sie abholen. Weiters dient der Platz auch als Umkehrfläche für Lkw in der verkehrsberuhigt gestalteten Franz-Reiter-Straße.