AA

Straßburg: Gedenkminute in Schulen

Am Dienstag um 12 Uhr soll in allen europäischen Schulen eine Schweigeminute zum Gedenken an Terroropfer abgehalten werden. Dazu rief der Europaparlament auf. Auch das EU-Parlament wird um diese Zeit der Opfer gedenken.

Nach der Tragödie in Beslan und anlässlich des dritten Jahrestages der Anschläge des 11. September unterstützt der Generalsekretär des Europarates, Terry Davis, die Initiative des Europäischen Parlaments, am morgigen Dienstag um 12 Uhr in allen europäischen Schulen eine Schweigeminute abzuhalten. Davis appellierte an alle 45 Mitgliedsländer des Europarates, sich daran zu beteiligen.

In einer Erklärung sagte der Generalsekretär: „Wir im Europarat wollen allen vom Terror betroffenen Menschen unsere ungeteilte Solidarität versichern. Wir sind fest entschlossen, dieses Übel – insbesondere durch eine effizientere rechtliche Zusammenarbeit – gemeinsam zu bekämpfen. Wir werden es nicht zulassen, dass der Terrorismus unsere Gesellschaften auseinander reißt, ganz gleich in welcher Form.“

Der Präsident des EU-Parlaments, Josep Borrell, hatte vergangenen Mittwoch zu einer Schweigeminute in allen Schulen der Unionsländer aufgerufen. Auch das EU-Parlament wird zu diesem Zeitpunkt laut Borrell der mehr als 300 Toten des Terroranschlags gedenken.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Straßburg: Gedenkminute in Schulen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.