AA

Strafmandate gefälscht: Ex-Polizist verurteilt

Beschuldigter kassierte mehr als er vermerkte
Beschuldigter kassierte mehr als er vermerkte
Ein ehemaliger Polizist, der im Bezirk Grieskirchen über Jahre Strafmandate gefälscht und so mehr als 87.000 Euro eingestreift haben soll, hat am Montag in einem Prozess im Landesgericht Wels 24 Monate - acht davon unbedingt - ausgefasst. Das Urteil gegen den 48-Jährigen wegen Missbrauchs der Amtsgewalt ist noch nicht rechtskräftig: Sein Verteidiger berief, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab.


Die Anklage warf dem Beschuldigten vor, von 2008 bis Mitte November 2012 Strafzettel manipuliert zu haben, indem er mehr Geld kassierte, als vermerkt war. Die Vorgehensweise: Zwischen Original und Durchschlag wurde ein Stück Karton gelegt. Dem suspendierten Beamten drohten bis zu fünf Jahre Haft.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Strafmandate gefälscht: Ex-Polizist verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen