AA

Straflandesgericht Wien: Geiger-Prozess wird fortgesetzt

Im Wiener Straflandesgericht wird am Dienstag der Prozess gegen Ernst Geiger, den vormaligen Leiter der Wiener Kriminalpolizei, fortgesetzt. Der ehemalige Spitzen-Kriminalist soll dem mittlerweile verstorbenen Geschäftsführer der Rotlicht-Sauna "Goldentime" am 10. März 2006 einen Razzia-Termin verraten haben.

Als Zeuge wird am zweiten Verhandlungstag Oberst Roland Frühwirth aussagen. Der inzwischen versetzte Leiter der Kriminaldirektion 1 hatte auf Basis einer anonymen Anzeige die Ermittlungen gegen Geiger – damals sein unmittelbarer Dienstvorgesetzter – aufgenommen. Nach Darstellung Geigers soll dies auf Wunsch seines polizeiinternen Rivalen, des früheren Landespolizeikommandanten Roland Horngacher, geschehen sein, der ihn “vernichten” habe wollen. Frühwirth bestreitet diese Version aufs Entschiedenste.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Straflandesgericht Wien: Geiger-Prozess wird fortgesetzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen