AA

Strache-Scheidung: "Schwere Eheverfehlungen"

Alles aus bei Philippa und Heinz-Christian Strache.
Alles aus bei Philippa und Heinz-Christian Strache. ©APA/CanvaPro
Im Hause Strache droht ein Rosenkrieg: Philippa Strache spricht in ihrer Scheidungsklage von "schweren Eheverfehlungen".
HC und Philippa Strache
NEU
OLG Wien hob Prikraf-Verurteilung Straches auf
Scheidung im Hause Strache: HC meldet sich zu Wort

Das Ehepaar Strache steht vor der Scheidung: Laut "Österreich" und "Krone" hat die fraktionslose Nationalratsabgeordnete Philippa Strache eine Scheidungsklage eingebracht, in der sie dem ehemaligen FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache "schwere Eheverfehlungen" vorwirft. Aus Rücksichtnahme gehe Philippa nicht ins Detail, könne aber Beweise vorlegen, falls Noch-Ehemann HC nicht mitspielt. Dieser hoffte auf seiner Facebook-Seite auf eine einvernehmliche Lösung.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Seit 2016 verheiratet

Die Straches sind seit Oktober 2016 verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn. Ihr Privatleben inszenierten sie dabei medial ausgiebig. Nach dem Rücktritt des Vizekanzlers aufgrund des Ibiza-Videos kandidierte Philippa für die FPÖ - für die sie auch als "Tierschutzbeauftragte" fungierte - bei der Nationalratswahl und schaffte den Einzug ins Parlament. Die FPÖ verwehrte ihr allerdings die Aufnahme in ihren Klub, seither fungiert sie als sogenannte "wilde" Abgeordnete.

"Kein Verständnis"

Das Vorliegen einer "schweren Eheverfehlung" eines der beiden Partner ist einer der Gründe für eine Scheidungsklage. In der darauf folgenden Scheidungsverhandlung können sich die Ehepartner aber noch einvernehmlich auf die Scheidungsfolgen einigen - laut den Medienberichten strebt Philippa Strache das auch an. Das gleiche gilt für den Ex-Vizekanzler: "Obwohl ich kein Verständnis dafür aufbringen kann, dass Details des Scheidungsverfahrens veröffentlicht wurden, bin ich weiterhin bestrebt, die Scheidung einvernehmlich abzuwickeln und unsere Privatsphäre zu schützen." Weitere Kommentare dazu werde er nicht abgeben.

(APA/VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Strache-Scheidung: "Schwere Eheverfehlungen"