AA

Strache sagte Teilnahme an Klubobleutetreffen im Ländle ab

FPÖ-Klubobleute-Treffen ohne Strach
FPÖ-Klubobleute-Treffen ohne Strach ©VN
Schruns - FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache hat seine Teilnahme am FPÖ-Klubobleutetreffen in Schruns kurzfristig abgesagt. Strache sei "wegen Gesprächen in Wien" leider verhindert, hieß es in einer sehr knapp gehaltenen Aussendung der FPÖ Vorarlberg am Montagnachmittag.
Mölzer denkt nicht an Rücktritt
Strache kündigt Gespräch an
Egger: "Völlig inaktzeptabel"
Rücktrittsforderungen werden laut

Vonseiten des Vorarlberger FPÖ-Klubs gab es dazu vorerst keine weitere Stellungnahme. Die FPÖ-Klubobleute der Bundesländer treffen sich derzeit zu einer zweitägigen Sitzung in Schruns (Montafon). Ziel sei die Abstimmung über künftige Initiativen. Andreas Mölzer, Spitzenkandidat zur EU-Wahl, sei dagegen “kein Thema”, hieß es. Die Sitzung begann am Montagmittag. Für Dienstag, 11.00 Uhr, ist eine Pressekonferenz anberaumt, an der auch Strache hätte teilnehmen sollen. Im Wiener Büro Straches wurde gegenüber der APA bestätigt, dass Strache nicht nach Vorarlberg fahren wird – auch nicht am Dienstag.

Gespräch mit Mölzer

Strache hatte bereits am Samstag ein persönliches Gespräch mit Mölzer wegen dessen umstrittenen Aussagen angekündigt. Dieses dürfte am Montagnachmittag bzw. -abend stattfinden, der Ort wurde von der Partei nicht bekannt gegeben. Unklar war am Montagnachmittag nach wie vor, ob es nach dem Gespräch eine Stellungnahme geben wird.

ÖVP verlangt Rücktrittsforderung

Vorarlbergs ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück verlangte unterdessen, dass die FPÖ-Klubobleute Mölzer bei ihrer Tagung zum Rücktritt auffordern. Es sei zwar nachvollziehbar, dass sich Vorarlbergs FPÖ-Klubchef Dieter Egger nicht mit Mölzer beschäftigen wolle, das sei aber auch “beschämend”. Die Tagung wäre für Egger eine gute Gelegenheit öffentlich und gegenüber seinem Bundesparteiobmann zu betonen, “dass die Äußerungen von Mölzer nicht nur inakzeptabel, sondern auch ein Rücktrittsgrund sind”, so Frühstück. Angesichts der Aussagen, stelle sich die Frage, welche ‘Qualität’ die Entgleisung eines Politikers haben müsse, damit er von den eigenen Parteifreunden dazu aufgefordert werde.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Strache sagte Teilnahme an Klubobleutetreffen im Ländle ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen