Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Strache inserierte für 50.000 Euro in Gratiszeitung "Das Wien"

Strache inserierte um 50.000 Euro in das eher unbekannte Blatt "Das Wien".
Strache inserierte um 50.000 Euro in das eher unbekannte Blatt "Das Wien". ©APA/HELMUT FOHRINGER
Zwischen Mitte Februar 2019 und Ende Mai 2019 inserierte Sportminister Strache für knapp 200.000 Euro in verschiedene Medien. Den größten Anteil davon erhielt die Gratiszeitung "Das Wien". Aber auch das rechstpopulistische Blatt "Alles Roger" erhielt einen Anteil.

Heinz-Christian Strache hat es 2019 ausgelassen, rechtsradikalen Zeitschriften Inserate zukommen zu lassen. Geld floss allerdings an das Blatt "Alles Roger", das rechtspopulistisch berichtet und unter anderem den ehemaligen FPÖ/BZÖ-Politiker Peter Westenthaler als Verlagsleiter in seinen Reihen hat. Inseriert wurde zudem in großen Tageszeitungen sowie z.B. im jüdischen Magazin DAVID.

Konkret ergab die Anfragebeantwortung der SPÖ-Abgeordneten Sabine Schatz für den Zeitraum Mitte Februar bis Ende Mai, dass seitens des Vizekanzleramts vor allem für die Initiative "Kinder Gesund Bewegen" geworben wurde. Eine Ausnahme stellt die Tageszeitung "Österreich" dar, für die gut 27.000 Euro für "Mach den ersten Schritt" zur Verfügung gestellt wurden.

50.000 Euro für Gratis-Blatt "Das Wien"

Den größten Batzen aus dem Inseraten-Budget erhielt übrigens das wenig bekannte aber auflagenstarke Gratis-Blatt "Das Wien". Dieses kassierte deutlich mehr als 50.000 Euro an Zuwendungen. "Alles Roger" musste es da deutlich billiger geben mit gut 15.000 Euro. In den ersten beiden Monaten des Jahres, die in einer früheren Anfragebeantwortung behandelt wurden, sicherte sich "Heute" den höchsten Posten im Inseratentopf. Auch da war an keine der als rechtsextrem geltenden Postillen wie "Wochenblick", "Info-direkt" oder "unzensuriert.at" Geld geflossen.

>> Anfragenbeantwortung aus dem Parlament

(APA/red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Strache inserierte für 50.000 Euro in Gratiszeitung "Das Wien"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen