AA

Strache bastelt an Kabinett - Egger als Minister?

In einem Interview mit den Salzburger Nachrichten gab H.C. Strache bekannt, mit der FPÖ Regierungsverantwortung übernehmen zu wollen. Dieter Egger soll ein Wunschkandidat für einen Ministerposten sein.
Straches Ministerliste

Strache wünscht sich fünf seiner engsten Vertrauten als Minister. Neben Vizeparteichef Norbert Hofer, kommen darin auch FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl, Wirtschaftsexpertin Barbara Kappel, Vorarlbergs Parteiobmann Dieter Egger und Landesrat Manfred Haimbuchner aus Oberösterreich vor.

“Ja, ich will zur stärksten Kraft der in Österreich werden”, gab Strache im Interview mit den Salzburger Nachrichten bekannt. ”Und damit auch das rot-schwarze Proporzsystem endgültig aufzubrechen”, fährt Strache fort.  Einer seiner Kandidaten für einen Ministerposten wäre Dieter Egger. “Das ist ein Sachpolitiker mit großer Kompetenz. Weite Kreise in der ÖVP Vorarlberg bedauern bereits, dass der Landeshauptmann die jahrelange gute Zusammenarbeit mit der FPÖ aufgekündigt hat”, lobt Strache seinen Parteikollegen.

Nach der Frage, wie die ersten hundert Tage der Kanzlerschaft Heinz-Christian Straches aussehen würden antwortete Strache:  ”Man müsste zunächst einen Kassensturz machen und die roten und schwarzen Privilegienleichen aus dem Keller holen.”

Weitere Kandidaten, die er für sein Kabinett vorschlägt:

Norbert Hofer, seit 2005 Vizeparteiobmann.

Herbert Kickl, FPÖ-Generalsekretär und Mastermind.

Barbara Kappel, Straches Wirtschaftsexpertin.

Manfred Haimbuchner, FPÖ-Landesrat in Oberösterreich.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Strache bastelt an Kabinett - Egger als Minister?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen