AA

Stopp von Öllieferungen an Nordkorea

Als Strafmaßnahme wegen des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms wollen die USA und ihre Verbündeten Öllieferungen an das kommunistisch regierte Land aussetzen.

Washington habe sich am Donnerstag mit der EU und den asiatischen Verbündeten Japan und Südkorea darauf verständigt, ab Dezember kein Schweröl mehr nach Nordkorea zu liefern, teilte ein Sprecher der Energie-Entwicklungs-Organisation der Koreanischen Halbinsel in New York mit. Die Mitglieder der Organisation – die USA, Japan, Südkorea und die Europäische Union, würden dazu in Kürze eine Erklärung abgeben.

Nordkorea hatte Mitte Oktober nach US-Angaben überraschend eingestanden, trotz eines Rüstungskontroll-Abkommens von 1994 heimlich sein Atomwaffenprogramm fortgesetzt zu haben. Japanische Zeitungen berichteten zudem am Donnerstag, dass die Regierung in Pjöngjang auch den Besitz von biologischen Waffen zugegeben habe.

Das Abkommen von 1994 sieht vor, dass Nordkorea jährlich 500.000 Heizöl kostenfrei erhält, wenn es im Gegenzug sein Atomwaffenprogramm einfriert. Außerdem war Nordkorea seinerzeit der Bau von zwei Leichtwasser-Atomkraftwerken zugesagt worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Stopp von Öllieferungen an Nordkorea
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.