AA

Störung bei Wiener S-Bahn nun doch früher behoben

Nun also doch schon: Störung bei Wiener S-Bahn behoben.
Nun also doch schon: Störung bei Wiener S-Bahn behoben. ©REUTERS/Heinz-Peter Bader (Symbolbild)
Gute Nachrichten von den ÖBB: Die Behebung der Störung bei den Wiener S-Bahn-Verbindungen ist früher als vorausgesagt erfolgt, teilten die Bundesbahnen mit.
ÖBB: Zugausfälle

Eine technische Störung bei den Wiener Schnellbahn-Verbindungen, die vor allem zur Hauptverkehrszeit Donnerstagfrüh Fahrgästen am Weg in die Arbeit Zeit und Nerven gekostet hatte, ist früher als prognostiziert behoben worden, berichteten die ÖBB. Kurz nach Mittag kam es auf der gesamten Wiener S-Bahn-Strecke noch zu - kurzen - Verspätungen. "Im Laufe des Nachmittags werden voraussichtlich alle Züge wieder planmäßig unterwegs sein können", hieß es.

Früher als vorausgesagt: Störung bei Wiener S-Bahn behoben

Zuvor waren auf der Strecke Wien Praterstern-Floridsdorf rund 30 Prozent aller Züge zwischen Meidling und Floridsdorf ausgefallen. Fahrgäste der anderen Züge mussten mit Verspätungen von bis zu 20 Minuten rechnen. Einige REX-Züge wurden über Stadlau umgeleitet. Gültige ÖBB-Tickets wurden bei den U-Bahn-Linien U1 und U6 anerkannt, dies galt nach Behebung der Ursache noch bis 15.00 Uhr. "Die ÖBB bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten und werden laufend in der Fahrplanauskunft Scotty sowie an den Bahnhöfen informieren", wurde betont.

Störung auf S-Bahn-Stammstrecke seit Mittwoch

Die Störung auf der S-Bahn-Stammstrecke bestand bereits seit Mittwochnachmittag, es handle sich um ein Hardware-Problem, erfuhr die APA auf Nachfrage. "Die Datenübertragung zwischen zwei Stellwerken entlang der S-Bahn-Stammstrecke ist gestört", wurde seitens der ÖBB das Problem näher erläutert. "Deshalb müssen manche üblicherweise automatische Prozesse derzeit manuell abgewickelt werden, was die Kapazität auf der Stammstrecke einschränkt."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Störung bei Wiener S-Bahn nun doch früher behoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen