AA

Stockholm-Explosionen - Hausdurchsuchung in England

Die britische Polizei hat in Verbindung mit dem Anschlag in Stockholm ein Haus nördlich von London durchsucht.
Aktuelle Bilder: Der Tag danach
Bilder: Kurz nach dem Anschlag
Anschlag - Aktueller Videobericht
Gegen "Multikultur und Terror"
"Keine voreiligen Schlüsse"
Täter sprach Abschieds- Text
Explosionen und Droh-Mails
Stockholm: Angst und Terror
Am späten Sonntagabend sei in der Grafschaft Bedfordshire eine Hausdurchsuchung vorgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Es sei niemand festgenommen worden. Mehrere britische Zeitungen berichteten am Montag, dass der mögliche Attentäter des Anschlags in der schwedischen Hauptstadt am Samstag an der Universität von Bedfordshire in Luton studiert habe.

Der von einer islamistischen Webseite als Attentäter identifizierte Taimur Abdel Wahab habe in den vergangenen Jahren in Luton gelebt und studiert, berichteten “The Guardian”, “The Daily Mail” und “the Daily Telegraph”. Die Frau und die Kinder des Mannes, der angeblich Ende zwanzig ist, leben demnach weiterhin in der Stadt, rund 50 Kilometer nördlich von London. Das britische Innenministerium wollte die Berichte zunächst nicht kommentieren.

Die Webseite “Shumuch al-Islam” hatte am Sonntag ein Foto von einem Mann mit schwarzer Jacke, dunkler Brille und Dreitagebart vor einer grünen hügeligen Landschaft veröffentlicht und behauptet, es handle sich dabei um den Attentäter von Stockholm. “Das ist unser Bruder, der Mujahid Taimur Abdel Wahab, der die Märtyrertat in Stockholm vollbracht hat”, hieß es auf der Seite. Die schwedischen Behörden bestätigten, dass es sich bei den Explosionen im Zentrum Stockholms, bei denen zwei Menschen verletzt und der mutmaßliche Attentäter getötet wurden, womöglich um einen Selbstmordanschlag handelte.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Stockholm-Explosionen - Hausdurchsuchung in England
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen