AA

Stieftochter angeblich missbraucht: 42-Jähriger freigesprochen

Stieftochter angeblich missbraucht: Freispruch im Zweifel
Stieftochter angeblich missbraucht: Freispruch im Zweifel ©APA (Sujet)
Freigesprochen wurde jener Mann, der verdächtigt wurde, seine Stieftochter im Alter von 14 Jahren missbraucht und geschwängert zu haben. Da das Opfer eine Abtreibung vornahm, fehlten wichtige DNA-Hinweise, um die Tat zu bestätigen.
Stieftochter missbraucht: Prozess

In einem Mitte Mai begonnenen Prozess um sexuellen Missbrauch Unmündiger ist am Landesgericht Wiener Neustadt am Dienstag ein 42-Jähriger im Zweifel freigesprochen worden. Wegen fortgesetzter Gewaltausübung an seiner Noch-Ehefrau wurde der Mann allerdings zu zwölf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, da die Staatsanwaltschaft keine Erklärung abgab.

Stieftochrer angeblich missbraucht: Freispruch

Fast nichts übrig geblieben ist von den schweren Vorwürfen, mit denen sich der Angeklagte in dem Verfahren konfrontiert sah. Ihm war angelastet worden, seine Stieftochter mit 14 sexuell missbraucht und sogar geschwängert zu haben. Die Aussagen des heute erwachsenen Mädchens (Jahrgang 1995) durfte die Öffentlichkeit nicht hören, wohl aber jene der Schwiegereltern des Angeklagten – und diese hielten den Mann für zu Unrecht auf die Anklagebank gezerrt. Der 42-Jährige wurde als braver und gutmütiger Zeitgenosse charakterisiert. An den Missbrauchsvorwürfen zweifelten etliche Zeugen.

Gewalt in der Familie

Die Schwangerschaft der Stieftochter war zwar im Akt dokumentiert. Aber wer das letztlich abgetriebene Kind gezeugt hatte, konnte – weil DNA fehlten – nicht mit einer für ein Strafverfahren “an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit” gesagt werden.

Dass der Mann jedoch seine Hand des öfteren gegen die Ehefrau erhoben haben dürfte, daran hegte der Schöffensenat unter Vorsitz von Richter Gerald Grafl keinen Zweifel. Opferanwältin Elisabeth Gerhards bekam für die geschlagene Mutter 500 Euro zugesprochen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Stieftochter angeblich missbraucht: 42-Jähriger freigesprochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen