AA

Stickler: "Neuer Teamchef in 3, 4 Wochen"

ÖFB-Präsident Friedrich Stickler will nach dem Hickersberger-Rücktritt in rund einem Monat einen Nachfolger präsentieren.

“Ich habe heute ein langes Telefonat mit ihm geführt”, berichtete Stickler in der “Zeit im Bild 2” des ORF. Dabei habe er erfahren müssen, dass der Rücktritt aus “persönlichen Gründen” erfolge und das, “was wir mündlich vereinbart haben, leider nicht mehr gilt. Wenn er das aber sagt, muss man das akzeptieren.” Noch in der Vorwoche hatte Hickersberger ja öffentlich sein Interesse an einer Vertragsverlängerung deponiert.

Bereits am Dienstag, betonte Stickler, müsse in der ÖFB-Präsidiumssitzung die Diskussion über einen Nachfolger geführt werden. “Wir waren ja der Meinung, dass es weitergeht, weil wir ja auch eine solche Zusage hatten. Wir werden uns das aber sehr rasch überlegen. Wir möchten in drei, vier Wochen einen neuen Trainer präsentieren.” Das erste Testspiel nach der EM bestreitet die ÖFB-Elf am 20. August in Nizza gegen Italien, am 6. September startet man mit einem Heimspiel gegen Frankreich in die WM-Qualifikation.

ÖFB-Präsidiumsmitglied und Bundesliga-Präsident Martin Pucher, der noch am Montagnachmittag einer Vertragsverlängerung Hickersbergers nicht abgeneigt war, forderte, den Schritt Hickersbergers zu “respektieren”: “Hickersberger wird sich das alles gut überlegt haben. Ich respektiere ihn, weil er auch in schwierigen Zeiten immer kühlen Kopf bewahrt hat. Er hat seine Spuren dahingehend hinterlassen, dass etwas im Wachsen begriffen ist.” Nun gelte es, sich “auf die Suche nach einem neuen Teamchef” zu machen. “Bisher haben wir in der Liga ja nie ernsthaft darüber geredet, weil die EM nicht so schlecht verlaufen ist.”

  • VIENNA.AT
  • Fussball-EM
  • Stickler: "Neuer Teamchef in 3, 4 Wochen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen