AA

Stichwahl um Präsidentenamt in Rumänien

Die Rumänen entscheiden in einer Stichwahl über ihren künftigen Staatspräsidenten. Bei der ersten Wahlrunde hatten weder der sozialdemokratische Nastase noch sein konservativer Rivale, der Basescu, eine absolute Mehrheit erreicht.

Die Wahllokale sind am Sonntag von 06.00 Uhr geöffnet; das Endergebnis wird für Mittwoch erwartet.

Letzte Umfragen sagten Nastase, dem Kandidaten des Wahlbündnisses aus der Sozialdemokratischen Partei (PSD) und der Humanistischen Partei (PUR), den Sieg voraus. Aus der von Betrugsvorwürfen überschatteten ersten Wahlrunde ging Nastase landesweit mit 40,94 Prozent der Stimmen als Sieger hervor. Basescu von der Mitte-Rechts-Allianz Gerechtigkeit und Wahrheit (DA) kam auf 33,92 Prozent der Stimmen. Beobachter gehen unabhängig vom Wahlsieger jedoch nicht von einem Kurswechsel in der rumänischen Politik aus. Sowohl Nastase als auch Basescu unterstützen den Beitritt Rumäniens zur EU, der für 2007 geplant ist. Da auch die Parlamentswahl am 28. November mit einem Patt endete und keine der Parteien im Parlament eine ausreichende Mehrheit für ein Regierungsmandat erhielt, wird der künftige Präsident eine Partei seiner Wahl mit der Regierungsbildung beauftragen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Stichwahl um Präsidentenamt in Rumänien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.