Österreicher: Nächste Flut in Brisbane am Nachmittag erwartet

In Australiens drittgrößter Stadt Brisbane wurde gegen 16.00 Uhr (Ortszeit; 07.00 Uhr MEZ) wieder eine Flutwelle erwartet, wie der aus Ebensee (Oberösterreich) stammende Tourist Martin Schlager in einem Telefongespräch mit der APA am Donnerstag früh erklärte.
Aus der Vogelperspektive
NEU
Wie die Flut Brisbane erreichte
"Schäden wie nach dem Krieg"
Antenne Vorarlberg Interview mit Dianne Kargl über das Hochwasser
Hochwasser in Brisbane steigt weniger als befürchtet
Brisbane- Hochwasser: "Was hier passiert ist, ist unvorstellbar"
Brisbane- Hochwasser: Schlepper- Kapitän wurde in den Fluten zum Helden

Auch für Freitagvormittag sei mit einem erneuten Anstieg des Wasserpegels zu rechnen. Er befinde sich mit seiner Partnerin Magdalena Krug aus Reichraming in dem auf einer Anhöhe gelegenen Stadtteil New Farm, das Wasser reiche aber bereits bis zum Fuß des Hügels.

Die meisten Supermärkte in Brisbane sind laut Schlager inzwischen leer gekauft und geschlossen. Auch der öffentliche Verkehr sei zum Erliegen gekommen. Die Behörden geben über den Rundfunk bekannt, in welchen Stadtteilen das Wasser noch trinkbar ist und wo es wegen Bakterien-Verseuchung bereits abgekocht werden muss. Schlager und Krug konnten mit eigenen Augen sehen, wie am Brisbane River Pontons und Restaurants von den reißenden Wassermassen weggeschwemmt wurden. Viele Menschen, die versuchten, in ihre Häuser zurückzukehren, hätten von den Behörden wieder evakuiert werden müssen.

Wenn das Hochwasser in Brisbane auch unter der befürchteten Rekordmarke geblieben ist, so lagen nach offiziellen Angaben doch ganze Stadtteile am Donnerstag unter Wasser. Mehr als 10.000 Häuser wurden überschwemmt und immense Schäden angerichtet. 100.000 Haushalte waren ohne Strom, hieß es. Die Regierungschefin von Queensland, Anna Bligh, erklärte: “Auf uns kommt ein Wiederaufbau wie nach einem Krieg zu”. Eine solche Naturkatastrophe habe der australische Teilstaat noch nie erlebt.

Antenne Vorarlberg Interview mit Dianne Kargl über das Hochwasser

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Österreicher: Nächste Flut in Brisbane am Nachmittag erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen