Auch die “Reichensteuer” soll nach Auffassung der Befragten hoch im Kurs stehen (52 Prozent). Das sind die Ergebnisse einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS, die am Freitag veröffentlicht wurden.
Exakt die Hälfte der Befragten sind der Meinung, dass “Die EU bringt uns mehr Nachteile als Vorteile” von Herr und Frau Österreicher unterschrieben wird. Im Fall der Aussage “Verbrecher sollten bei uns viel härter bestraft werden” sind es 48 Prozent, bei “Österreich ist ein christliches Land und sollte es auch bleiben” 40 Prozent.
Die Meinung, dass “die österreichischen Traditionen nicht mehr in die heutige Zeit passen”, hat nur nach Ansicht von sieben Prozent viele Anhänger. Im Fall der Aussage “Wir sollten mehr Atomkraftwerke bauen, denn der Atomstrom ist unverzichtbar” sind es acht Prozent”, bei “Die Zuwanderer stellen eine wertvolle Bereicherung für Österreich dar” neun Prozent. Die Umfrage wurde von 28. April bis 11. Mai bei 1.043 repräsentativ für die Bevölkerung ab 16 Jahren ausgewählten Personen durchgeführt.