AA

Sternsingeraktion 2023 beginnt mit Besuch bei Kardinal Schönborn

Besuch bei Kardinal Schönborn zum Start der Sternsingeraktion.
Besuch bei Kardinal Schönborn zum Start der Sternsingeraktion. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Am Dienstag ist es soweit: Die Sternsingerkaktion startet ab diesem Tag die größte entwicklungspolitische Sammlung Österreichs mit einem Auftaktbesuch bei Wiens Kardinal Christoph Schönborn, wie am Montag in einer Aussenudung erklärt wurde.

Als "Heilige Drei Könige" bringen die Sternsingerinnen und Sternsinger der Katholischen Jungschar demnach bis zum 8. Jänner 2023 "Segen für das neue Jahr und bitten um Spenden für Menschen in Not".

Besuch bei Kardinal Schönborn am Dienstag

Als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet wird für 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika gesammelt. In Nordkenia herrsche etwa eine verheerende Dürre, die Klimakatastrophe sei hier längst Realität, wurde ein Beispiel für unterstützte Regionen genannt. "Die Tierherden der Hirtenvölker finden weder Wasser noch Futter, viele verenden. Hunger und gewaltsame Konflikte sind die Folge."

Vergangene Sternsingeraktion

Bei der Sternsingeraktion im Vorjahr wurde laut Katholischer Jungschar eine "Spenden-Schallmauer" durchbrochen. Damals seien 15,3 Millionen Euro eingesammelt worden. Damit wurden seit den Anfängen 1954/55 über 500 Millionen Euro ersungen und somit unzählige Menschen nachhaltig und langfristig unterstützt, sich aus Armut und Ausbeutung zu befreien, wie es hieß.

Termine bei Politikern

Nach dem Auftaktbesuch bei Kardinal Christoph Schönborn stehen in den nächsten Tagen auch noch Termine bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie mehreren Regierungsmitgliedern und Parlamentsabgeordneten verschiedener Parteien auf dem Programm.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Sternsingeraktion 2023 beginnt mit Besuch bei Kardinal Schönborn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen