AA

Sternsinger bei Heinz Fischer und Werner Faymann

In Wien bekam Bundespräsident Heinz Fischer am Freitag Besuch von einer Sternsinger-Gruppe.
In Wien bekam Bundespräsident Heinz Fischer am Freitag Besuch von einer Sternsinger-Gruppe. ©APA
Rund 50 Sternsinger der Katholischen Jungschar besuchten am Freitag Bundespräsident Heinz Fischer. Auch auf der anderen Seite des Ballhausplatzes in der Wiener City wurde gesungen - bei Bundeskanzler Werner Faymann.
Sternsinger sind wieder unterwegs

Der Bundespräsident begrüßte jeden Sternsinger mit Handschlag und war vom Einsatz der Sternsinger-Kinder begeistert: “Seit acht Jahren empfange ich die Sternsinger in der Hofburg und jedes Mal ist es ganz anders.” Besonders wichtig sei auch “euer unterstützenswertes Ziel, nämlich den Gedanken in die Praxis umzusetzen, dass alle Menschen gleich an Würde und Rechten sind”, betonte Fischer. Sigrid Kickingereder, Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar, sprach von der Verantwortung, die bittere Armut in der Welt zu verringern: “2013 wird von innenpolitischen Wahlkampfthemen geprägt sein. Dabei dürfen wir jedoch die Menschen in den Armutsregionen der Welt nicht aus dem Blick verlieren, die auf unsere Solidarität angewiesen sind.” Als Geschenk wurde dem Bundespräsidenten ein großer Sternsinger-Stern aus Lebkuchen überreicht.

Sternsinger beim Bundeskanzler in Wien

Die Vorarlberger Delegation wechselte im Anschluss zu Faymann. Kickingereder bat den Bundeskanzler, einen festen Neujahrsvorsatz zu fassen: “Wir appellieren an die Bundesregierung, für das Jahr 2014 eine substanzielle Erhöhung der EZA-Mittel (Entwicklungszusammenarbeit, Anm.) vorzunehmen.” Die Sternsinger erhielten nach der traditionellen Jause von Faymann eine kleine Führung durch die geschichtsträchtigen Räumlichkeiten des Bundeskanzleramtes. Der Regierungschef betonte unter Verweis auf die Krisenherde in Afrika und dem Nahen Osten die Wichtigkeit der Arbeit der Dreikönigsaktion: “Dass Sie diese Aktion unterstützen, ist ein gutes Zeichen für unser Land. Sie leisten damit einen aktiven Beitrag im Kampf gegen Armut, für Gleichheit und Gerechtigkeit”, sagte Faymann zu den jungen Sternsingern. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sternsinger bei Heinz Fischer und Werner Faymann
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen