AA

Stepanek und Rosol sind die erste Viertelfinalisten beim Erste Bank Open

Tennis: Stepanek, Rosol erste Viertelfinalisten beim Erste Bank Open
Tennis: Stepanek, Rosol erste Viertelfinalisten beim Erste Bank Open ©AP
Die Tschechen Radek Stepanek und Lukas Rosol, die Nummern fünf und acht des Turniers, haben sich am Mittwochabend als erste Spieler für das Viertelfinale des Erste Bank Open qualifiziert.
Mayer ausgeschieden
Thiem noch dabei

Während Rosol gegen den Qualifikanten Mirza Basic (BIH) beim 6:3,7:5 nur 1:14 Stunden benötigte, war “Oldie” Stepanek gegen den Slowaken Lukas Lacko weit länger auf dem Court: Erst nach 2:42 Stunden hatte sich der 34-Jährige mit 7:6(4),5:7,7:6(5) durchgesetzt.

Viertelfinalisten beim Erste Bank Open

Stepanek hatte in Runde eins Martin Fischer, Rosol Gerald Melzer jeweils in zwei Sets ausgeschaltet. Das Achtelfinalmatch Stepaneks stand hingegen lange auf der Kippe, schließlich setzte sich der Weltranglisten-46. im Einzel und -Neunte im Doppel durch. Jetzt könnte Stepanek im Viertelfinale auf Tommy Haas (GER-2) treffen, der am Donnerstag zuvor noch gegen Miloslav Mecir (SVK) gewinnen muss. “Tommy und ich sind in Florida Nachbarn. Es wäre toll, wenn wir zwei Jungen im Viertelfinale aufeinandertreffen”, scherzte Stepanek, der Ende November 35 Jahre jung wird. Haas zählt seit 3. April 35 Lenze.

Auch Rosol könnte im Viertelfinale mit dem als Nummer vier gesetzten Philipp Kohlschreiber auf einen Deutschen treffen. Kohlschreiber spielt zuvor noch gegen Ruben Bemelmans (BEL).

Erste Bank Open in Wien

Einen Achtungserfolg im Doppel feierten Österreichs Jungstar Dominic Thiem und sein Partner Maximilian Neuchrist. Das ÖTV-Duo schaltete zum Auftakt immerhin die Deutschen Daniel Brands und Kohlschreiber 6:2,6:4 aus. Für Oliver Marach an der Seite von Christopher Kas kam hingegen gegen die Niederländer Robin Haase/Jesse Huta Galung mit 5:10 im Match-Tiebreak das Aus in Runde eins.

Für eine Einlage sorgten am Abend noch Skisprung-Star Gregor Schlierenzauer und Tennis-Legende Thomas Muster, die auf dem Center Court ein paar Bälle schlugen. Im Zuge dessen äußerte sich Thiem als großer Skiflug-Fan. “Der Gregor ist abseits vom Tennis sicher ein großes Vorbild für mich und ich bin froh, dass ich ihn heute kennenlernen durfte.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Stepanek und Rosol sind die erste Viertelfinalisten beim Erste Bank Open
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen