AA

Steiermark: Polizist wegen Betrugs festgenommen

In der Steiermark ist ein Polizist wegen Verdacht des schweren Betrugs festgenommen worden.
In der Steiermark ist ein Polizist wegen Verdacht des schweren Betrugs festgenommen worden. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Ein steirischer Polizist ist am Samstag wegen des Verdachts des schweren Betrugs festgenommen worden.

Der 59-jährige Polizist aus dem steirischen Bezirk Voitsberg soll "mehrfach Betrugshandlungen sowie Eigentumsdelikte begangen haben", hieß es am Samstag in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Steiermark.

Steirischer Polizist soll Tageseinnahmen einer Tankstelle gestohlen haben

Der 59-Jährige soll unter anderem zusammen mit zwei Komplizen die Tageseinnahmen einer Tankstelle aus einem Tresor gestohlen haben. Zudem soll sich der Polizist über Jahre hinweg immer wieder Geld von Privatpersonen ausgeliehen, dieses aber nie zurückbezahlt haben. Motiv dürften finanzielle Schwierigkeiten gewesen sein. Der Schaden soll laut den Erhebungen im Bereich von mehreren zehntausend Euro liegen. Bereits im Dezember war der Beamte wegen der ersten Verdachtsmomente von der zuständigen Dienstbehörde der Landespolizeidirektion Steiermark - vorläufig - vom Dienst suspendiert worden. Die Bundesdisziplinarbehörde habe die Suspendierung mittlerweile auch bestätigt.

Auch disziplinäre Verfehlungen werden dem Polizisten angelastet. Unter den dienstrechtlichen Verfehlungen soll unter anderem die nicht ordnungsgemäße Verwahrung von Ausrüstungsgegenständen aufgelistet sein. Außerdem hat er mit seinem Verhalten das Vertrauen der Allgemeinheit in die Polizei erschüttert, schilderte Markus Lamb von der Pressestelle der steirischen Exekutive. Haupteinnahmequelle des Verdächtigen soll geliehenes Geld gewesen sein, wobei er schon gewisse "kriminelle Energie" aufgewendet habe. Ermittelt wird seitens der Staatsanwaltschaft wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs. Aus informierten Kreisen hieß es, dass auch ein weiterer Verdacht im Raum steht: Der Polizist könnte Strafmandate ohne Quittung ausgestellt und dann das eingenommene Geld an sich genommen haben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Steiermark: Polizist wegen Betrugs festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen