AA

Steiermark: 44-Jähriger lag seit Weihnachten tot in seiner Wohnung

Ein 44-jähriger Steirer lag seit vier Monaten unbemerkt tot in seiner Wohnung.
Ein 44-jähriger Steirer lag seit vier Monaten unbemerkt tot in seiner Wohnung. ©APA
Fast vier Monate lang lag ein 44-Jähriger Steierer unbemerkt tot in seiner Wohnung. Erst am vergangenen Sonntag entdeckten die von besorgten Nachbarn alarmierten Einsatzkräfte die bereits mumifizierte Leiche. Die Wohnung wurde von innen mit Klebeband abgedichtet, dadurch konnte kein Geruch nach außen dringen.

Die Todesursache ist noch unklar, Fremdverschulden sei jedoch so gut wie auszuschließen, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Mittwoch mit. Der 44-jährige Frühpensionist aus Kalsdorf (Bezirk Graz-Umgebung) war krank und hatte panische Angst vor Viren und Bakterien. Er lebte seit 14 Jahren zurückgezogen in der kleinen Wohnung. Kontakt zu Nachbarn hatte er offenbar kaum. Oft sei er wochenlang nicht gesehen worden, weshalb anderen Mietern in dem Mehrparteienhaus lange nicht auffiel, dass er vermutlich seit Weihnachten tot in seiner Wohnung lag.

44-jähriger Steirer lag vier Monate tot in Wohnung

Erst als der Postkasten überging, schalteten die Nachbarn die Behörden ein. Nachdem die Feuerwehr die Tür geöffnet hatte, entdeckten sie am Küchenboden die Leiche des 44-Jährigen. Der Mann hatte alle Fenster und Ritzen mit Klebeband abgedichtet, vermutlich um Viren fernzuhalten. Zudem waren sowohl eine Herdplatte als auch Radiatoren eingeschaltet, weshalb es in Wohnung bis zu 50 Grad Celsius hatte, sagte die Polizei. Verwesungsgeruch konnte jedoch wegen der Klebebänder nicht nach außen dringen. Eine Leichenöffnung zur Klärung der Todesursache wurde angeordnet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Steiermark: 44-Jähriger lag seit Weihnachten tot in seiner Wohnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen