AA

Steffl-Kirtag eröffnet

Dritter Steffl-Kirtag eröffnete am Donnerstag Nachmittag - breit gefächtertes Angebot - Ziel ist es, miteinander zu feiern und einen Beitrag zur Erhaltung des Stephansdoms zu leisten.

Auf dem Stephansplatz eröffneten am Donnerstag Nachmittag Vertreter von Politik, Klerus und Wirtschaft den dritten Steffl-Kirtag, der bis Montag 25. April mit verschiedenen Veranstaltungen in und um den Dom und vielen Standln mit kulinarischen und anderen Angeboten zum Besuch einlädt. Bürgermeister Dr. Michael Häupl zeigte sich erfreut, dass die Tradition des Kirtags hier wieder aufgegriffen wurde und es rund um den Steffl Gelegenheit gebe, miteinander zu feiern. Ein wichtiger Sinn und Zweck des Kirtags sei es aber, mit dem Veranstaltungserlös einen Beitrag zur Erhaltung dieses Symbols der Stadt zu leisten. Gerade heuer, im Jubiläumsjahr solle man sich daran erinnern, dass die Generation nach dem Krieg den Steffl wie auch die Stadt aus Trümmern wieder aufgebaut hat. Daher müsse es auch heute gelingen, den Dom instand zu halten.

An der Eröffnungsfeier nahmen u.a. auch Weihbischof Dr. Ludwig Schwarz, Dompfarrer Kan.Mag. Anton Faber, der auch die Grüße von Kardinal Schönborn aus Rom überbrachte, Stadtrat Dr. Johannes Hahn und Bezirksvorsteher Komm.Rat Franz Grundwalt teil. Bis Montag lockt der Steffl-Kirtag mit einem breiten kulinarischen Spektrum und mit einem bunten Warenangebot, darunter Kunsthandwerk und Antiquitäten. Die Dombauhütte informiert über ihre Arbeit, bei einem Prägestock kann man sich gegen eine Spende für den Dom einen Stephansdom-Groschen prägen lassen. Führungen durch die Stephanskirche und andere Kirchen in der Innenstadt, ein breites musikalisches Angebot in der Kirche und außerhalb und andere Veranstaltungen und religiöse Feiern begleiten den Kirtag.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Steffl-Kirtag eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen