AA

Staubwolke aus der Sahara zog über Österreich: So wird das Wetter

Die Staubwolke aus der Sahara hinterließ ihre Spuren.
Die Staubwolke aus der Sahara hinterließ ihre Spuren. ©Bilderbox (Symbolbild)
In der Nacht auf Donnerstag ist eine Staubwolke aus der Sahara über Österreich gezogen und hinterließ Spuren aus der Wüste auf den Autos. Für das kommende Wochenende gibt es leider schlechte Nachrichten: Je nach Höhenlage wird es regnen oder schneien.

“Über der Sahara dreht sich derzeit ein Höhentief. Über eine Südwestströmung wurde eine Wolke nach Österreich transportiert”, sagte ein Experte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zur APA. “Die Wetterlage ist aber schon wieder vorbei. Die Wolke ist nach Osten abgezogen.”

So wird das Wetter am Wochenende

Die Prognose für die kommenden Tage: Am Freitag schiebt sich von Westen her das Wolkenband mit den dazugehörigen Niederschlägen einer Kaltfront langsam über ganz Österreich. Regen und Schnee erreichen bis zum Abend etwa den Westen Niederösterreichs sowie die Obersteiermark. Die Schneefallgrenze liegt zu Beginn noch um oder über 1.000 Meter, sie sinkt von Westen her allmählich aber bis etwa 700 Meter ab. Weiter östlich bleibt es bis zum Abend noch trocken und zeitweise zeigt sich die Sonne. Über den Niederungen halten sich aber oft Nebel und Hochnebel recht hartnäckig. Mit der Störung dreht der Wind auf West, im Flachland weht noch Südostwind. Die Frühtemperaturen liegen bei minus drei bis plus vier Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei drei bis zwölf Grad.

Schnee und Regen am Samstag

Am Samstag liegen die Gebiete von Salzburg ostwärts noch unter Störungseinfluss, hier regnet oder schneit es auch noch bis in den Nachmittag hinein. Schnee fällt oberhalb von 400 bis 800 Metern Seehöhe, in der Früh können es Schneeflocken aber auch weiter hinunter schaffen. Von Westen her beginnt es hingegen aufzulockern. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Flachland zeitweise auch lebhaft aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen bewegen sich um minus drei bis plus fünf Grad und steigen tagsüber auf zwei bis zehn Grad.

Am Sonntag bis zu elf Grad möglich

Am Sonntag regnet oder schneit es in den Nordstaulagen in Salzburg, Ober- und Niederösterreich sowie in der Obersteiermark am Vormittag örtlich noch etwas. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 900 Metern. Sonst ist es meist trocken und zeitweise sonnig. In Vorarlberg und Tirol sowie an der Alpensüdseite gibt es länger ungestörten Sonnenschein. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft aus Nordwest. Die Frühwerte bewegen sich um minus fünf bis plus vier Grad, die Tageshöchstwerte um drei bis elf Grad.

Kommende Woche bleibt es trocken

Am Montag sorgt Hochdruckeinfluss im ganzen Bundesgebiet für ruhiges und trockenes Wetter. Einige Nebelfelder sind anfangs noch vorhanden und lösen sich meist im Laufe des Vormittags auf. Dann wird es meist sehr sonnig. Der Süd- bis Ostwind weht schwach bis mäßig, im Donauraum lebt der Ostwind tagsüber etwas auf. Die Frühtemperaturen liegen bei minus sechs bis plus ein Grad. Tagsüber gibt es Erwärmung auf vier bis 13 Grad.

Der Dienstag beginnt in den Niederungen oft mit Nebel- und Hochnebelfeldern. Teilweise halten sie sich länger in den Tag hinein. Abseits der Nebelzonen aber scheint verbreitet die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, am Alpenostrand und im Weinviertel kommt er lebhaft aus Südost. In der Früh hat es minus fünf bis plus drei Grad, tagsüber vier bis zwölf Grad. (APA)

>> Hier geht’s zur Wettervorhersage für Wien.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Staubwolke aus der Sahara zog über Österreich: So wird das Wetter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen